TuS holt wichtigen Dreier im Abstiegskampf

• 13. März 2017

Am Sonntag, den 12.03.17 empfing unser TuS die SG Hunsrückhöhe daheim zum ersten Punktspiel im neuen Jahr. Beide Mannschaften waren sich der Brisanz des Spiels voll bewusst, schließlich waren beide als Nachbarn im Tabellenkeller angetreten. Für unser Team war vollkommen klar, dass wir die Lethargie der Hinrunde ablegen und durch die alten Tugenden, die uns in den letzten beiden Saisons erfolgreich gemacht haben, ersetzen mussten. Vor starker Kulisse mit mehr als 100 Zuschauern begann das Spiel bei bestem Fußballwetter pünktlich um 14:30 Uhr.

Die erste Viertelstunde der Partie verlief ohne größere Höhepunkte und bestand größtenteils aus gegenseitigem Abtasten – eine Grundnervosität war auf beiden Seiten zu spüren. Das erste nennenswerte, leider negative Ereignis geschah auf Seiten der Gäste: Der gegnerische Sechser fiel beim Schiedsrichter binnen weniger Minuten zweimal auf, weil er die eigene Mannschaft grob beleidigte – damit handelte er sich zwei gelbe Karten ein und verließ verfrüht den Platz (20.). Wir konnten unsere Überzahl zum ersten Mal nutzen, als der endlich genesene Roman Geiß lang durch die Mitte geschickt wurde, den Ball im Sechzehner nach links außen trieb, um ihn von der Grundlinie aus zum langen Pfosten zu schlagen. Der Torwart konnte den Ball nicht aus der Luft pflücken, weshalb Goran Blaskic, der genau richtig stand, locker zum 1:0 einnicken konnte.

Trotz der großen Erleichterung über die Führung mussten wir einen Dämpfer hinnehmen, als unser Linksaußen Lenny Klein mit verletzter Schulter ausgewechselt werden musste – für ihn kam A-Jugend Spieler Basti Eisenmüller, der somit zu seinem Pflichtspieldebüt bei den Senioren kam. Er übernahm Timo Wächters Linksverteidigerposition, der für Lenny auf die linke offensive Außenbahn rückte.

Hunsrückhöhe war trotz Unterzahl nie abgemeldet, immer wieder gelangen den Gästen Vorstöße über die Offensivspieler Brecht und Ketouati, die unsere Viererkette im Verbund mit Torwart Tom Steffens jedoch entschärfte. Wir blieben geduldig und erarbeiteten uns mehrere Standardsituationen, darunter auch der Eckball, der zum 2:0 führte: Die eigentliche Hereingabe von Martin Müller schien zu verpuffen, als der Torwart den Ball herausfaustete, doch Basti brachte den Ball von der Sechzehnerkante aus nochmal ins Spiel, köpfte ihn mitten ins Geschehen, wo unser Kapitän Martin Dillmann ebenso per Kopf verlängerte. Schließlich war es Alex Müller, der mit dem Rücken zum Tor die Flugbahn der Kugel nochmal entscheidend per Kopf veränderte, sodass diese den Weg ins Netz fand. Wieder gewannen wir an Sicherheit und brachten die Führung so in die Pause.

In der zweiten Halbzeit tauschten wir Gegenwind gegen die Sonne im Gesicht, was sicher auch ein Grund dafür war, dass wir selten die volle Kontrolle über das Spiel erlangen konnten. Beide Mannschaften starteten vielversprechende Angriffe, die jedoch nie etwas einbrachten: Timo machte auf der linken Seite Druck, Comebacker Andi Stein, der für Martin eingewechselt wurde, über die rechte. Eine Kombination der beiden hätte fast das 3:0 besorgt: Andi tankte sich nach einem starken Pass vom ebenso eingewechselten Flo Jach über rechts in den Strafraum, legte überlegt quer, doch Timo konnte den etwas zu schwach gespielten Pass nicht früh genug erreichen, sodass sein Abschluss direkt beim herausgekommenen Torwart sein Ziel fand. Weitere Höhepunkte setzten Goran Blaskic, der ebenso im eins gegen eins am Torwart scheiterte sowie Alex Müller, der Abnehmer fast jeder unserer Ecken wurde und einmal ganz knapp am zweiten Torerfolg vorbeikratzte, als ein gegnerischer Spieler seinen Kopfball von der Torlinie kratzte.

Schlussendlich konnten wir trotz der widrigen Platzverhältnisse unsere Führung beibehalten und die wichtigen drei Punkte daheim halten. Mit der Willensleistung schaffen wir den Sprung vom 12. auf den 9. Tabellenplatz. Auch wenn dies sich schon wesentlich besser liest, wollen wir den Schwung mitnehmen, um nächsten Sonntag gegen Dickenschied erneut zu punkten und unseren Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern.

Das Spiel findet (aufgrund Verlegung) am 19.03. um 14:45 Uhr auf dem Dickenschieder Hartplatz statt. Wir hoffen auf zahlreiche mitreisende Zuschauer auf fremdem Platz.