Bitterer Dämpfer im Abstiegskampf

• 20. März 2017

Am Sonntag, den 19.03.17 musste die erste Mannschaft des TuS Ellern auf dem Dickenschieder Hartplatz antreten – ein schweres Pflaster, wie uns die Erfahrung aus den letzten Begegnungen lehrte. Leider mussten wir auf unsere Offensivspieler Lennart Klein und Roman Geiß verzichten, wofür Andi Stein und Flo Jach in die Startelf rückten. Nach dem Sieg gegen die SG Hunsrückhöhe am vorigen Sonntag hatten wir uns wieder in eine komfortablere Tabellenposition gebracht, wussten jedoch, dass wir mit Dickenschied einen Gegner vor der Brust hatten, der uns nichts schenken würde.

Das Spiel startete dennoch mit Vorteilen auf unserer Seite, da wir früh in den Zweikämpfen waren und uns vor allem bei hohen Bällen überlegen zeigten. Dickenschied wartete geduldig auf Konter, die sie meist schnell über ihren schnellen Umschaltspieler Niklas Pleitz ausspielten. Auf diese Weise kamen sie auch in den ersten zehn Minuten zweimal gefährlich vor unser Tor, ohne jedoch einen Treffer zu verzeichnen. Wir hatten auf der Gegenseite die verbindlicheren Möglichkeiten, als Alex Müller sich zweimal direkt hintereinander bei Eckbällen gegen seine Gegenspieler durchsetzte. Einmal musste sogar Aluminium retten: Alex Kopfball prallte von der unteren Latte zurück ins Feld. Leider war es auch eine unserer Ecken, die einen Gegentreffer einleitete: Dickenschied konnte klären, der Ball landete sicher bei unserem Timo Wächter, der Maren Hornberger im Mittelfeld anspielte. Letzterer vertändelte den Ball mit einem Stoppfehler an Pleitz, der sich anschickte, den Konter einzuleiten. Maren konnte ihn zwar früh genug stören und die Kugel zu Martin Müller stochern, doch auch dieser tat sich schwer, volle Kontrolle zu erlangen, wodurch ein Dickenschieder langer Pass in die Spitze für uns zum Verhängnis wurde. Von unserer rechten Strafraumgrenze wurde Pleitz im Zentrum angespielt und verwandelte humorlos.

Der Gegentreffer versetzte unserem Spiel einen klaren Knick, sodass wir uns fangen mussten, um dem Gegner nicht vollkommen die Oberhand zu lassen. Wir bekamen sogar nochmal eine Chance auf den Ausgleich vor dem Halbzeitpfiff, als Flo Jach für Goran Blaskic durchsteckte. Goran, allein vorm herauskommenden Torwart Konrad, brauchte jedoch zu lange, um den abgefälschten Ball zu kontrollieren, welcher schlussendlich in den Armen des Torhüters begraben wurde.

Die zweite Hälfte hätte kaum zerfahrener sein können: Ein frühes 2:0 durch Niclas Kiefer, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld einen Abpraller einnickte, zwang uns zum Handeln, wodurch es in dem bereits zuvor körperlichen Spiel von nun an alle paar Minuten zu Fouls und Nickligkeiten kam, die in einem Schubser eines Gegenspielers gegen unseren kämpferisch auftretenden Flo Strzoda gipfelten. Die Szene eskalierte nicht weiter, nachdem der Schiedsrichter gelb zeigte. Auch wenn unserem Team auf keinen Fall fehlender Kampfgeist oder Wille unterstellt werden kann, dürfen wir uns kaum wundern, nicht den Anschlusstreffer geschafft zu haben: Wir schafften es nie, ein zielgerichtetes Spiel aufzuziehen, während Dickenschied sich darauf verlegte, hinten dicht zu machen und über die Außen zu kontern. Zwar hatten wir zum Schluss nochmals eine Kopfballchance nach Eckball, bei der das Leder schon halb über der Linie schien, doch auch das nötige Glück war heute nicht auf unserer Seite – das Spiel endete 2:0 für die Hausherren.

Dies darf auch im Bezug auf die Ergebnisse der Parallelspiele behauptet werden: Der Bonus, den wir uns gegen Hunsrückhöhe erarbeitet haben, ist dahin, da alle konkurrierenden Mannschaften gewannen, wodurch wir uns wieder auf dem 12. Platz einfinden.

Wir werden nicht aufstecken und weiter verbissen daran arbeiten, den Klassenerhalt zu erreichen. Dies wollen wir nächsten Samstag, den 25.03.17 (Anstoß: 19:30 Uhr) in Angriff nehmen, wenn es bei unserem ersten Flutlicht-Heimspiel gegen den SV Oberwesel geht.