Neue Ideen brauchen auch die Sportvereine, um zukunftsfähig und für die Mitglieder attraktiv zu sein.

Auf Initiative des TuS Ellern wurde daher im Jahr 2009 zwischen verschiedenen Sportvereinen der Verbandsgemeinde Rheinböllen eine Kooperation gegründet, die bis zu diesem Zeitpunkt einzigartig war. Unter dem Motto “Gemeinsam sind wir stark” können die Mitglieder der jeweiligen Vereine ohne zusätzlichen Beitrag ausgewählte Sportangebote der anderen Kooperationsvereine nutzen. Folgende Sportvereine sind Teil der Kooperation:
– SV Brühltal Mörschbach
– SV Germania Schnorbach
– TSV Riesweiler 04
– TuS 1865 Rheinböllen
– TuS 1904 Dichtelbach
– TuS 1921 Ellern
– TuS Jahn Argenthal 1905
2017 schloss sich auch der TTV Pleizenhausen dieser Kooperation der Sportvereine an.
Die aktuellen Angebote der Sportvereins-Kooperation finden Sie hier. Der TuS Ellern bietet momentan Fitnessgymnastik als Kooperationsangebot an.

Die Kooperationsidee fand großen Anklang und wurde am 2. Februar 2010 in Berlin mit dem Goldenen Stern des Sports (2. Platz) ausgezeichnet. Die Bilder zeigen Harald Zeller und Otto Mayer bei der Preisverleihung in Berlin.