Spielbericht TuS 1921 Ellern e.V. – TuS Kirchberg III

• 25. September 2021

Am Sonntag, den 24.10.21 empfingen wir die dritte Mannschaft des TuS Kirchberg zum Kellerduell auf unserem heimischen Rasen – ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollten, um ein Abrutschen in die untersten Tabellenregionen zu verhindern. Wieder einmal sollte uns hierbei jedoch unser Verletzungspech und die eigene Nervosität im Angesicht von Rückschlägen im Wege stehen.

Wobei eigentlich doch alles vielversprechend begann: Wir setzten die gegnerische Abwehr im Spielaufbau erfolgreich unter Druck und konnten früh zwei hochkarätige Chancen durch Andi Stein und Alex Müller verbuchen, der den Ball nach einer Ecke ans Lattenkreuz köpfte. Schon nach acht Minuten mussten wir jedoch den ersten Rückschlag hinnehmen, weil der als Rechtsverteidiger aufgebotene Niklas Müller mit einer Muskelverletzung den Platz verlassen musste. Für ihn spielte Andreas Wächter, der jedoch links eingesetzt wurde. Jens Jedermann wechselte auf die rechte Abwehrseite. Kurz darauf fingen wir uns durch einen Konter nach Ballverlust im Mittelfeld das 0:1 – ein herber Dämpfer für unsere ambitionierten Pläne. Unnötig verunsichert häuften sich auf unserer Seite Fehlpässe, die den zu Beginn überfordert scheinenden Gegner erstarken ließen und ihn abermals einluden, das 0:2 zu erzielen. Ein Elfmeter, clever herausgeholt und sicher verwandelt vom Routinier der Kirchberger, Werner Wegendt, machte das Desaster perfekt. Mit 0:3 gingen wir in die Pause.

Bei aller berechtigten Kritik an unserer Nicht-Leistung aus der ersten Hälfte, können wir aus diesem Spiel dennoch mitnehmen, dass wir den Kampfgeist nicht verloren und uns nicht ergeben haben. Nicht nur ließen wir in der zweiten Hälfte kaum mehr einen Torschuss der Gäste zu, wir schafften auch noch zwei Anschlusstreffer in zwei Minuten. Zunächst verkürzte Peter Roos (69. Minute), dann schlug Andi Stein zu (71.). Die Treffer für unsere Farben stellten angesichts des Endergebnisses von 2:3 zwar nur Ergebniskosmetik dar, lassen jedoch auch positive Schlüsse zu. So waren Peter Roos und Mirko Müller die treibenden Kräfte, die von der Bank kamen, unser Offensivspiel befeuerten und somit unsere Aufholjagd erst ermöglichten.

Eine der schönsten Eigenschaften des Fußballs ist, dass der nächste Sonntag meist auch die nächste Möglichkeit bietet, den letzten vergessen zu machen. Frei nach diesem Motto fokussieren wir bereits das nächste Spiel gegen die SG Niederburg II, welches bis dato auf dem Kunstrasenplatz außerhalb Niederburg am Sonntag (31.10.21, 12:00 Uhr) stattfinden soll. Mögliche Platzverlegungen kommunizieren wir über unsere „Liveticker“ Whatsapp Gruppe. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!