Ellern siegt glücklich bei Derby-Neuauflage

• 6. Oktober 2015

Am Sonntag, den 27.09.15 wurde auf dem Rheinböllener Kunstrasen ein altes Derby zum Leben erweckt: Unser TuS Ellern war zu Gast bei der zweiten Mannschaft des TuS Rheinböllen. Dieses Aufeinandertreffen hatte man zuletzt in der Saison 2011/12 in der C-Klasse beobachten können, nach der die Städter den Aufstieg in die B-Klasse geschafft hatten, wohin ihnen unser TuS nun 2015 folgte. Dementsprechend hoch war die Motivation unseres Teams, die etablierten Rheinböllner zu ärgern und vielleicht sogar den einen oder anderen Punkt abzuknöpfen.

Unsere Trainer Volker Dämgen und Ralf Schäfer mussten im Gegensatz zum Spiel gegen Karbach III (1:0 Heimsieg) den erkälteten Lennart Klein auf der linken Seite ersetzen, für ihn rotierte Andi Stein zurück in die Startelf, der letzte Woche ebenso krank gefehlt hatte. Das Spiel begann sehr holprig für uns, da der routinierte Sven Pauer es verstand, ungewohnte Löcher in unsere Defensive zu reißen, die seine Teamkollegen Pradl und Bauermann für etliche Vorstöße in unseren Sechzehner nutzten. Nicht selten klärte unsere Viererkette mit Martin Dillmann, Alex Müller, Maren Hornberger und Jens Jedermann in höchster Not, auch „Sechser“ Flo Strzoda war stets defensiv eingebunden. Offensiv konnten wir kaum Akzente setzen, zwei Sturmläufe von Martin Dillmann brachten keine Chancen oder wenigstens Eckbälle zustande. Letztere hatte die Heimmannschaft zuhauf, sodass die Eckballstatistik zum Ende der ersten Halbzeit ca. 8:0 stand.

Zur Pause tauschte Volker Dämgen den erkältungsgebäutelten Maren Hornberger gegen den stets sicheren Marian Trost. Zudem kam unser Team mit kämpferischer Einstellung zurück auf den Platz: Diesmal waren wir stets eng am Mann, erkämpften uns viele Bälle schon im Mittelfeld und konterten gefährlich über unsere Außenspieler Andi Stein und Ex-Rheinböllner Goran Blaskic. Die beiden waren dann auch für die Sensation verantwortlich: Goran spielte in der 53. Minute einen genialen Pass auf Andi, der dem Rheinböllner Torwart mit seinem Picke-Schuss in den linken Winkel keine Chance ließ! Dies bedeutete die bis dahin unerwartete 0:1 Auswärtsführung für unseren TuS Ellern. In der 65. Minute legte Goran fast sogar zum 2:0 nach, als er von unserem wieder einmal starken Stürmer Flo Jach mustergültig bedient wurde. Leider wurde sein Tor jedoch durch eine umstrittene Abseitsentscheidung zurückgepfiffen.

Trotz einiger Chancen für unsere Gegner konnten wir die knappe Führung über die Zeit retten und freuen uns über drei Punkte, die wir sicherlich nicht eingeplant hatten. Somit stehen wir nach sieben Spieltagen auf Platz drei in der Tabelle der Kreisliga B-Süd Hunsrück/Mosel – Eine schöne Momentaufnahme, doch wir haben noch einige schwere Gegner vor uns, die wir keinesfalls unterschätzen werden. Schon am Sonntag, den 04.10.15 daheim gegen Dickenschied müssen wir wieder alles geben, um uns zu behaupten.