Knapper Heimsieg gegen die Drittgarnitur des FC Karbach

• 6. Oktober 2015

Am für uns ungewohnten Samstag, den 19.09.2015 empfingen wir unsere Gäste aus Karbach, die zu diesem Spiel mit ihrer „normalen“ Besetzung ohne Akteure aus der zweiten Mannschaft antraten. Der Anpfiff wurde auf 17 Uhr vorverlegt, da wir bei schlechter Witterung zu einem späteren Zeitpunkt um eine reguläre Durchführung der Partie aufgrund schwacher Lichtverhältnisse gefürchtet hatten. Unser Kader war prall gefüllt, dennoch hatten wir vor dem Spiel Ausfälle zu beklagen. Für den erkrankten Andreas Stein rückte Goran Blaskic auf die Position des rechten Mittelfeldspielers, da er aufgrund starker Trainingsleistungen einen Einsatz absolut verdient hatte. Von ihm wird auch in der ersten Halbzeit noch die Rede sein. Außerdem fiel Timo Wächter aufgrund muskulärer Beschwerden aus und wurde wie bereits in Dichtelbach durch unseren Kapitän Martin Dillmann ersetzt. Er bekleidete die Position des rechten Verteidigers und bekam es mit dem dribbelstarken Güner Agirdogan zu tun. Jens Jedermann wechselte dafür die Seiten und besetzt für Timo den linken defensiven Flügel.

Die Partie ließ sich hervorragend für uns an, bereits nach drei Minuten wurde der wieder einmal starke Florian Jach auf die Reise geschickt und er vollendete mit einem kontrollierten Torschuss unter die Latte einen schönen Spielzug. Auch in der Folge waren wir klar spielbestimmend und setzten unser Vorhaben um, endlich auch in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Torchance um Torchance reihte sich aneinander, doch durch unkonzentrierte Abschlüsse und ungenaue letzte Pässe machten wir uns selbst das Leben schwer. An dieser Stelle kommt wieder Goran ins Spiel, setzte er sich doch auf der rechten Seite hervorragend gegen zwei Gegenspieler durch, das Leder aber leider auch über das Tor. Ein präziser Torschuss wäre die bessere Variante gewesen, aber diese ausgelassene Chance war exemplarisch für eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, die wir ebenso ungenutzt ließen. So gingen wir mit einer 1 zu 0 Führung in die Halbzeit, hätten doch aber mit einer sicheren Drei-Tore-Führung das Spiel bereits entschieden haben können.

Die zweite Hälfte geriet äußerst zäh, mit der Zeit schlichen sich immer mehr Fehler bei uns ein, die den Gegner stark machten. Wir machten uns selbst das Leben schwer, konnten wir doch bis zum Schlusspfiff nicht das erlösende zweite Tor erzielen. Vielmehr kamen unsere Gäste zu zwei Chancen, die allerdings zu unserem Glück nicht den Weg ins Tor fanden. Bereits in der ersten Hälfte hatte sich der agile Linksverteidiger Christian Geers bis in unseren Strafraum gedribbelt und wurde zum Glück im letzten Moment vom umsichtigen Tom Steffens gestoppt. Das war es allerdings auch an Karbacher Tormöglichkeiten, ansonsten gerieten wir nur selten in Verlegenheit. Nachdem unser Kapitän Martin Dillmann für den verletzten Andreas Göttsching auf die Spielmacherposition gerückt war, konnte er sogar alleine auf den gegnerischen Torhüter zustürmen, legte sich aber leider das Spielgerät zu weit vor und scheiterte damit letztendlich am guten Gästetorwart. Wir brachten also unsere frühe 1 zu 0 Führung über die Zeit und freuten uns schlussendlich über drei wichtige Punkte, die uns weiterhin in sicheren Tabellenregionen halten. Zu erwähnen sind noch unsere drei Einwechselspieler Nils Arend, Peter Roos und Rene Vollrath, die keinerlei Qualitätsabfall für unser Spiel bedeuteten. Mit solch einer starken Bank blicken wir hoffnungsvoll in die kommenden Wochen, die uns mit dem TuS Rheinböllen II und der SG Dickenschied zwei schwere Kontrahenten bescheren werden. Bedanken möchten wir uns auch wieder beim Publikum, welches uns wie immer zahlreich und lautstark unterstützt hat. Zudem möchten wir als Herrenmannschaft des TuS Ellern unserer Tanzgruppe ASS herzliche Glückwünsche für einen hervorragenden zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften aussprechen. Hoffentlich können wir auch bald deren 14,9 Punkte erreichen!