Bericht Kinderfastnacht

  • 23. Februar 2015

Traditionell übernahmen auch in diesem Jahr die TuS-Kinder wieder die närrische Regentschaft am Rosenmontag. Die Soonwaldhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Matrosen und Piraten des Kinderelferrats um 16:11 Uhr alle großen und kleinen Jecken getreu dem Fastnachtsthema „St. Pauli“ mit einem lauten „Hummel, Hummel – Mors, Mors“ begrüßten.

Besetzt mit einer 20-köpfigen „Crew“ lief als erstes das Schiff von „Kapitän Sieghilde“ (Dämgen) aus dem Hamburger Hafen aus. Dahinter versteckten sich unsere Jüngsten, die Turn-Kinder von 4-6 Jahren, die das Programm mit einem schönen Matrosen-Tanz eröffneten. Bereits zum fünften Mal konnte anschließend die Tanzgruppe „Konfettis“ aus Mörschbach auf der Elljer Kinderfastnacht begrüßt werden. Die neun Mädels, die von Bärbel Welches und Martina Töbel-Kappaun trainiert werden, zeigten einen tollen Tanz auf das Lied „Nobody is perfect“ aus den Film „Bibi und Tina“.

Auf „Wake me up“ und „Can’t hold us“ steppten die Happy Taps schwungvollen über die Bühnenbretter. Übungsleiterin der Gruppe ist Steffi Simons. Was ein Pirat so alles kann zeigten daraufhin „Heidis Hämmel“ mit einem flotten Ohrwurm-Tanz, der die Narren zum Mitklatschen animierte. Vom TuS Jahn Argenthal war die Gruppe „Magic Flames“ mit ihrem Tanz zum Thema „Der König der Löwen“ zu Gast. Auf leichten, grazilen Pfoten entführten die elf Mädels das Publikum in die Welt von Simba und Nala. Mit einem gelungenen Stepptanz ließen im Anschluss daran die StepAttacks Michael Jackson wieder auferstehen. Bereits seit sieben Jahren bereichert diese Gruppe, die ebenfalls unter der Leitung von Steffi Simons steht, die Elljer Kinderfastnacht. Der TSV Stromberg schickte das Funkemariechen Nora Orben, das ein flottes und anspruchsvolles Gardesolo auf die Bühne legte.Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Aztekengold waren anschließend die Argenthaler Mädels der Tanzgruppe „Maniac“. Mit schillernden Kostümen und tollen Hebefiguren beeindruckten sie das Publikum.

Kinderfastnacht 2

10615403 578846232251099 1794103867344612280 nEbenfalls vom TSV Stromberg kam die Jugendgarde, die einen schwungvollen Gardetanz auf hohem Niveau zeigte. Im letzten Jahr konnte diese Gruppe den 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften belegen. Den Abschluss des bunten, maritimen Programms bildete die neu formierte Jugendtanzgruppe „Dancing Flames“ unter der Leitung von Lara Trost. Die Mädels konnten bereits an der Kappensitzung die gelungene Premiere ihres ersten Tanzes feiern und überzeugten auch bei der Kinderfastnacht mit ihrem Können. Mit einer gemeinsamen Polonaise durch den Saal endete das von Renate van Brandwijk-Petershans und Heidi Schäfer perfekt organisierte Programm der Kinderfastnacht. 

Kinderfastnacht3