Kantersieg beim ersten Derby der Saison

• 14. September 2015

„Derbytime“ hieß es am Sonntag, den 13.09.15, als die beiden B-Klasse-Aufsteiger TuS Dichtelbach und TuS Ellern zum ersten Mal in der neuen Spielzeit aufeinander trafen. Wir wollten es zwingend allen zeigen, hatten wir in der letzte Saison doch nur einen Punkt gegen die Lokalrivalen geholt.

Auf dem feuchten Dichtelbacher Rasen fiel es zunächst beiden Teams schwer, den Ball gewinnbringend zu kontrollieren. Allein der Gastgeber konnte aus der allgemeinen Unsicherheit einige Standardsituationen generieren. Doch unsere Elljer waren nicht aus dem Spiel, wir zeigten unsererseits gute Eckballvarianten durch Florian Strzoda und einen viel versprechenden Freistoß aus halblinker Position durch Lennart Klein. Gegen Ende der 1. Halbzeit konnten wir endlich Kapital aus unseren Eckbällen schlagen: Flo Strzoda drehte den Ball fast ins lange Eck, Sebastian Lanz musste lediglich mit dem Kopf die letzten Zentimeter zur 1:0-Führung für unser Team besorgen. Trotz einer Großchance kurz vor der Halbzeit für Dichtelbach konnten wir die knappe Führung mit in die Pause nehmen.

Für die 2. Halbzeit nahmen wir uns vor, besseren Fußball zu spielen und konnten diese Vorgabe auch auf den Platz bringen: Sämtliche hohen Bälle gehörten unserem Mittelfeld, Konter fingen wir sicher ab. Folgerichtig markierte der von Dichtelbachs Defensive nie wirklich kontrollierte Andreas Stein bald das zweite Tor für unseren TuS. Wieder war es Flo Strzoda, der einen kurz getretenen Eckball direkt auf Andis Kopf zielte. Andi ließ sich hier nicht lumpen und nickte sicher zum 2:0 ein. Der abermals starke Florian Jach stellte noch auf 3:0, nachdem er zwei Gegner an der Eckfahne alt aussehen ließ, bevor die Sternstunde eines unserer „Youngster“ geschlagen hatte: Der nimmersatte Lennart Klein, der zu dieser Saison aus der A-Jugend zu uns gestoßen war, hatte sich schon das komplette Spiel lang außerordentlich präsent gezeigt. Ungefähr zehn Minuten vor Ende der Partie schlug auch er zu, als er von der rechten Sechszehnerkante ein paar Meter nach innen zog, um mit seinem starken linken Fuß Dichtelbach zum 4:0 abzustrafen. Trotz einiger Konter konnte uns der Gegner nur noch mit einem Freistoß in Gefahr bringen, den unser genialer Torwart Tom Steffens jedoch sicher festhielt und damit die gegnerische Fankurve hinter ihm kurzerhand verstummen ließ.

Schlussendlich freuten sich unsere Elljer über einen verdienten 4:0-Derbysieg und gehen am Samstag, den 19.09.15 um 18:00 Uhr daheim gegen Karbach III schon wieder auf Punktejagd.