Ärgerliches Unentschieden vor Heimpublikum

• 6. September 2015

Am Sonntag, den 06.09.15, empfingen wir auf dem gut besuchten Elljer Sportplatz die zweite Mannschaft der SV Hausbay-Pfalzfeld. Nachdem wir gegen Kastellaun und Karbach III zuletzt in Liga und Pokal Federn ließen, waren wir fest entschlossen, vor unseren Fans drei Punkte gegen Hausbay klarzumachen.

Leider sah es zu Beginn des Spiels ganz anders aus: Nach fünf Minuten konnte der gegnerische Rechts-Außen einen gefährlichen Ball in den Lauf seines Stürmers und genau zwischen unsere Innenverteidiger Alexander Müller und Maren Hornberger spielen. Beide Verteidiger kamen zu spät, der Gegner schob zum 0:1 ein. Wir zeigten uns zwar unbeeindruckt vom Rückstand, spielten guten Fußball und hatten einige Chancen, doch fehlte uns mal wieder die Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten sowie das nötige Quäntchen Glück zum Ausgleich. So knallte ein Klasse Schuss von Martin Dillmann aus 18 Metern an den rechten Innenpfosten der Gegner, sprang von da aus jedoch wieder aus dem Tor hinaus. Auch nach unseren Eckbällen und Freistößen, die vom Gegner nie sicher geklärt wurden, hatten wir gute Chancen, das 1:1 zu erzielen, welche jedoch ebenfalls ungenutzt blieben. Es blieb also bis zur Pause beim 0:1 Rückstand.

Nach der Pause präsentierten wir uns noch offensiver und spielten vor allem über die Außenbahnen attraktiven Fußball. Dennoch war es ein Angriff durch das Zentrum, aus dem Andreas Stein endlich Zählbares machte: von der Sechszehnerkante brachte Andi den Ball auf den Weg in die untere rechte Ecke des gegnerischen Tores. Der Schuss war zwar nicht fest, holperte jedoch unangenehm für den Torhüter, der vorbeigriff und das Leder in die Maschen rollen lassen musste – 1:1 Ausgleich! Doch bevor wir euphorisch werden konnten, bekamen wir von den zu diesem Zeitpunkt unterlegenen Hausbayern den zweiten Dämpfer: Eine Reihe von Fehlern im Mittelfeld endete im Sechszehner, wo der gegnerische Stürmer nach quergelegtem Ball nur noch einschieben musste, wodurch wir abermals einem ärgerlichen Rückstand hinterherliefen.

Doch wir steckten die Köpfe nicht in den Sand, spielten weiter mutig auf und wechselten ausschließlich offensiv: So kamen mit Florian Jach, Goran Blaskic und Rene Vollrath gegen Hälfte der zweiten Halbzeit drei gelernte Stürmer ins Spiel. Alle drei kämpften sich klasse in die körperlich geführte Partie, Jach konnte unsere Arbeit sogar belohnen: Nachdem unser Neuzugang und Rechtsverteidiger Jens Jedermann (gegen seinen ehemaligen Verein) bis auf die Grundlinie vorgestoßen war, legte er quer auf Joker Jach, der zum 2:2 Ausgleich einnetzte. So behielten wir zwar nach zweifachem Rückstand einen Punkt daheim, ärgerten uns dennoch über mangelnde Chancenverwertung. Gerade in der zweiten Halbzeit schienen unsere Abschlüsse wie verwünscht. Hier müssen wir weiterhin an uns arbeiten, um den spielerischen Unterschied zwischen uns und den Gegnern in Zukunft mit Toren zu untermauern.

Am liebsten würden wir damit nächsten Sonntag (13.09.15) anfangen, wo wir um 14:30 Uhr auswärts zum Derby in Dichtelbach antreten. Wir freuen uns wie immer auf unsere grandiosen Fans, die uns sicher ebenso stark in der Fremde wie daheim voranpeitschen werden.