Sieg zum Saisonauftakt

• 31. August 2016

Am Sonntag, den 14.08.2016 empfingen wir den SVC Kastellaun zum ersten Spieltag der B-Klasse-Saison 2016/17. Der erste Spieltag bescherte uns dabei ein Heimspiel bei prächtigem Wetter und einigen Zuschauern, die uns wie immer lautstark unterstützten.

Im neuen 3-5-2 System angeordnet, startete wie gewohnt unsere souveräne Nummer 1 Tom Steffens im Tor. Um es bereits vorauszuschicken: Auch an diesem Tag machte Tom wieder eine starke Figur auf der Linie und als herauslaufender letzter Mann. Die Dreierkette wurde von Kapitän Alexander Müller angeführt, flankiert von Florian Strzoda und dem bärenstarken Timo Wächter, dem an dieser Stelle ein besonderes Lob ausgesprochen werden muss. Mit seiner Kopfballstärke und Kampfkraft machte er einige gegnerische Konterversuche zunichte.

Im defensiven Mittelfeld half uns Sebastian „Sebbo“ Lanz aus, der eine umsichtige Partie mit äußerst wenigen Fehlpässen absolvierte. Neben ihm agierte der spielstarke Maritn Müller, einer unserer Neuen. Lennart Klein ging angeschlagen ins Spiel, musste daher zur Halbzeit ausgewechselt werden. Bis dahin machte er auf seiner Seite jedoch viel Dampf und wusste zu gefallen. Auf der anderen Seite des Spielfelds gilt es den Mann zu erwähnen, der zum Spieler des Spiels avancieren sollte. Jens Jedermann gewann gefühlt jeden Zweikampf und nutzte seine Laufstärke, um immer wieder gefährlich dem Gegner zuzusetzen und nach vorne durchzudringen. Von ihm wird gleich gesondert die Rede sein.

Unser offensives Dreieck bildeten der umtriebige Goran Blaskic, Neuzugang Roman Geiß sowie Florian Jach. Die drei harmonieren bereits sehr ordentlich und werden sich in den kommenden Monaten sicher noch weiter finden.

Nun aber endlich zum Spiel. Kastellaun war stets gefährlich über seinen engagierten 10er Yirsob Chemogo-Gbellu, der des Öfteren für Unruhe in unserer letzten Reihe sorgte. Auf der anderen Seite sorgten wir aber mit einer ansehnlichen Spielanlage für eine fußballerische Überlegenheit, die wir in der ersten Hälfte leider nicht in Tore ummünzen konnten. Florian Jach boten sich dabei gleich mehrere Einschussmöglichkeiten, allerdings agierte er an diesem Tag ohne das nötige Glück und konnte die Kugel nicht im Kasten des Gegners unterbringen. Auch gute Distanzschüsse von Sebastian Lanz, Roman Geiß und Martin Müller fanden nicht den Weg ins Ziel. Somit konnten wir uns für die erste Halbzeit nicht belohnen und begaben uns zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die erste an. Kilian Brodam kam für den angeschlagenen Lennart Klein ins Spiel und fügte sich in die Abwehr ein. Sein langer Ball fand nach 10 Minuten den durchstartenden Florian Jach. Dieser konnte nur per Foulspiel im 16er aufgehalten werden, ein klarer Elfmeter war die Folge. Bereits in der ersten Hälfte gab es strittige Situationen in beiden Strafräumen, die durchaus auch einen Elfmeter hätten nach sich ziehen können. Jens Jedermann übernahm die Verantwortung, hatte er doch in der Vorbereitung schon als sicherer Schütze geglänzt. Mit einem fulminanten Spannschuss setzte er den Ball in den Winkel und brachte unsere Farben in Führung. Sein Torjubel war Ausdruck großer Freude über unseren ersten Treffer der Saison.
In der Folge öffnete Kastellaun seine Abwehr und schickte in den letzten 10 Minuten auch seinen Kapitän Daniel Ruf nach vorne, der bis dahin eine ordentliche Leistung in der Abwehr geboten hatte. Wir kamen dadurch immer wieder zu gefährlichen Kontern, spielten diese aber viel zu unsauber aus und konnten den Gästen nicht den Todesstoß versetzen. Daran müssen wir in den kommenden Wochen sicherlich arbeiten!

Bis auf einen Freistoß am Strafraum, den eben erwähnter Daniel Ruf knapp über das Tor setzte, ließen wir kaum noch etwas zu und konnten schlussendlich die ersten drei Punkte dieser neuen Saison eintüten. Mit einem klassischen 1 zu 0 gewannen wir wieder einmal mit unserem Standardergebnis zu Hause. Die eingewechselten Jan Eike Deutsch und Andreas Wächter trugen ebenso maßgeblich zu diesem Erfolg bei, stellten sie die gegnerische Abwehr doch mit klugen Läufen und Zweikämpfen vor größere Probleme.