Knapper Auswärtssieg in Kümbdchen

• 31. August 2016

Am 2. Spieltag der B-Klasse fanden aufgrund von Spielverlegungen nur vier Partien statt, davon unsere in Kümbdchen auf dem sehr gut zu bespielenden Rasenplatz. Wir trafen auf eine zweite Mannschaft, die vor allem im Mittelfeld mit Spielern aus dem Kader der ersten Garnitur gespickt war. Christian Leonhard, Alex Schmitt und Manuel Ahlert bereiteten uns dabei größere Probleme. Florian Ries stabilisierte die Abwehr der Gastgeber.

In den ersten 20 Minuten spielten wir aus einer guten Grundordnung heraus und gestalteten das Spiel sehr ausgeglichen, mit kleinen Vorteilen für uns. Ein langer Ball auf Peter Roos sollte zu unserem Führungstreffer reichen. Peter verarbeitete den Ball gekonnt an der Außenlinie und passte in die Mitte auf Florian Jach. Dieser behauptete sich geschickt und legte den Ball in den Lauf von Goran Blaskic. Mit einem überlegten Schuss ins kurze Eck brachte er unsere Farben in der 16. Spielminuten in Führung.
In der Folge verloren wir etwas den Zugriff auf den Gegner, der nach dem Rückstand sichtlich auf den Ausgleich drängte. Oben erwähnter Alex Schmitt steuerte dabei die Angriffe aus dem Mittelfeldzentrum heraus auf unser Tor zu, indem er selbst in den Strafraum zog oder gefährlich die Bälle in eben jenen steckte. Unser großes Plus, die Defensivstärke, sollte sich bis zur Halbzeit dabei wieder auszahlen. Gut gestaffelt, wehrten wir einige Angriffsbemühungen ab. Die Abwehr um den bärenstarken Alexander Müller leistete ganze Arbeit, die defensiven Außenbahnen wurden von den angeschlagenen Timo Wächter und Kilian Brodam souverän abgesichert. Trotzdem waren wir sehr froh, als der Halbzeitpfiff ertönte, gerieten wir doch in den letzten Minuten in arge Bedrängnis. Zu erwähnen ist allerdings noch ein schöner Schuss von Florian Jach, der knapp am langen Pfosten vorbei zischte und durchaus hätte im Netz zappeln können. Das war es allerdings auch an Chancen für unsere Mannschaft.

Die zweite Hälfte sollte leider an die erste anknüpfen. Wir verlegten uns ausschließlich auf das Verteidigen und versuchten über Konter das zweite Tor zu erzielen. Vor allem Tom Steffens tat sich hervor, der bereits in der ersten Halbzeit einen Kopfball von Manuel Ahlert stark pariert hatte. Er war stets auf dem Posten und eilte das ein oder andere Mal aus seinem Kasten, um das Spielgerät sicher unter sich zu begraben.
Bis zum Schluss konnten wir das Ergebnis halten und am Ende drei glückliche Punkte aus Kümbdchen entführen. Dabei halfen die Einwechselspieler Jan Eike Deutsch, Martin Dillmann und Simon Bohlen, um das Resultat über die Zeit zu retten. Vor allem letzter zeigte eine äußerst ansprechende Leistung, da Simon früh in den Zweikämpfen war und somit viele Duelle für sich entschied.