Furioser Spielauftakt mit glücklichem Ende

• 13. September 2021

Am Sonntag, den 12.09.21 spielten wir auswärts auf dem schönen, aber seifigen Rasenplatz in Urbar. Zahlreiche Zuschauer begleiteten uns, wofür wir vorab unseren Dank aussprechen möchten. Viele ermutigende Zurufe von außen gaben uns immer wieder Auftrieb.

Nach vier Minuten konnten wir bereits jubeln. Simon Trapp, der in den letzten Tagen und Wochen immer besser in Fahrt kommt, erzielte sein erstes Pflichtspieltor für unsere Farben. Nach einem langen Einwurf von Mark Thomaßen verlängerte der starke Andreas Stein den Ball per Kopf auf Simi. Dieser bekam den Ball unter Kontrolle und konnte am Fünfmeterraum zwischen zwei Gegenspielern hindurch zur Führung einschießen. Nur sechs Minuten später kam der zweite Streich. Abermals war Andreas Stein im Spiel, der einen langen Ball auf Florian Strzoda ablegen konnte. Dessen hohen Pass über die Abwehr hinweg konnte Mark erlaufen, kam tüchtig am Torwart vorbei und traf schließlich mit rechts ins Tor. Der dritte Streich folgte sogleich zehn Minuten später. Hier gilt es schon wieder Andreas Stein zu erwähnen, der einen tollen Steckpass durch die gegnerische Viererkette hindurch spielte, sodass Mark Thomaßen überlegt zum 3 zu 0 treffen konnte. Nach 20 Minuten eine 3 zu 0 Führung? Selten kamen wir so gut aus den Startlöchern.

Danach machten wir aber einen Fehler, denn wir gingen nicht mehr entschlossen genug in die Zweikämpfe und gaben die Spielkontrolle an den Gastgeber ab. Dieser nutzte die hohen Ballbesitzanteile und kam noch vor der Halbzeitpause zu zwei Treffern. Dafür zeichnete sich jeweils Linksfuß Christian Giessler verantwortlich, der technisch geschickt und mit guten Bewegungen zwei Tore erzielte. Voran gingen jeweils schön herausgespielte Hereingaben.

Die zweite Halbzeit begann schlecht, denn in der 56. Minute fiel schon der Ausgleich. Fin Bachmann, ebenfalls Linksfuß und sehr auffälliger Mittelfeldspieler, narrte gleich zwei unserer Spieler im Strafraum und traf mit links ins lange Eck. Ein sehr ärgerlicher Gegentreffer. In der Folge konnten wir das Spielgeschehen aber ausgeglichen gestalten, bis die Hausherren in der letzten Viertelstunde ihre Schlussoffensive starteten. In dieser hatten wir selbst auch zwei aussichtsreiche Chancen, denn Andreas Stein schoss den Ball relativ freistehend über das Tor und Mark Thomaßen blieb ein Strafstoß verwehrt, wobei der Schiedsrichter Thomas Theiß diesen zunächst auch geben wollte, sich dann aber überraschend umentschied.

Die SG Urbar / Werlau hatte aber die besseren Möglichkeiten, denn Maren Hornberger kratzte einen Eckball per Kopf von der Linie und quasi mit dem Schlusspfiff klatschte der Ball gegen unsere Torlatte, wonach er von Tom Steffens begraben wurde. Zuvor hatte Spielgestalter und Co-Trainer Daniel Müller einen abgefälschten Distanzschuss abgegeben, den Tom zur Ecke klären konnte.

Schlussendlich können wir trotz einer komfortablen 3 zu 0 Führung mit dem Punkt also absolut zufrieden sein und wir müssen uns vornehmen unser Ballbesitzspiel zu verbessern, das seit Jahren sicherlich ausbaufähig ist.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, den 19.09. um 14:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Hunsrückhöhe, die dem Hörensagen nach so stark wie nie aufgestellt ist. Nichtsdestotrotz versuchen wir einen Heimsieg anzupeilen.

Florian Strzoda