Standardsituationen bescheren ein Standardergebnis

• 20. September 2021

Aufgrund eines Boiler-Schadens mussten wir recht kurzfristig das Heimrecht tauschen und spielten in Bärenbach gegen die SG Hunsrückhöhe. In der Startelf stand Andreas Wächter als Linksverteidiger, der sich das Mandat von Anfang an durch eine hohe Trainingsbeteiligung einfach verdient hatte. Er zeigt eine ordentliche Leistung und gewann viele Zweikämpfe auf der linken Seite.

Die Heimelf war von Anfang an besser im Spiel und suchte ihr Glück über lange Bälle, die oft von Spielertrainer Johann Brecht aus dem defensiven Mittelfeld heraus geschlagen wurden. Ein eben solcher Ball, abgesendet fast vom eigenen Strafraum aus, erreichte den jungen Stürmer Elias Stollwerk, der einfach mal durchlief. Der herausstürmende Tom Steffens konnte den Ball dabei leider nicht mehr klären, sodass die Nummer 13 zum Führungstreffer einschoss. Bis zur Halbzeit brachten wir wenig Brauchbares aufs Feld, abgesehen von einem tollen Kopfball von Andreas Stein, den der gegnerische Torwart Andreas Haffner noch über das Tor wischen konnte. Vorangegangen war eine super Flanke von Mark Thomaßen. Die beiden genannten Spieler waren wieder ein Vorbild an Einsatz und bestätigten ihre tolle Form, die sie aktuell unersetzlich macht. Dies sollte sich im zweiten Durchgang bemerkbar machen.

Zur Halbzeit wechselten wir den angeschlagenen Maren Hornberger aus, der sich bei einem Zweikampf den Mittelfuß vermutlich stark prellte. Außerdem hatte Philipp Müller Spielschluss, nachdem er zuvor einige Zeit verletzt ausgefallen war. Dafür kamen Simon Bohlen und endlich einmal wieder Lennart Klein zum Einsatz. Lenny wohnt mittlerweile in Mainz und hilft uns daher aus, wenn Not am Mann ist. Aber was für eine Aushilfe! Lenny spielte stark auf, agierte sehr einsatzfreudig und zudem spielerisch wertvoll, indem er das Dribbling suchte und immer wieder sichere Pässe an den Mann brachte. Es war nicht zu merken, dass er wirklich lange nicht mehr mit uns trainiert hat.

Auf seiner linken Seite entstand nach 55 gespielten Minuten dann auch ein Freistoß, der den Kopf von Mark Thomaßen fand. Nachdem der erste Versuch noch nicht im Tor gelandet war, setzte Mark energisch nach und traf zum umjubelten Ausgleich. Es sollte nur wenige Minuten dauern und wir gingen sogar in Führung. Ein weiterer Freistoß, mit ordentlich Feuer von Innenverteidiger Robin Berg nach vorne geschlagen, fand den Kopf von Sturmspitze Andreas Stein, der zur Führung traf. Wir waren richtig gut drin und hatten das Momentum auf unserer Seite, mussten aber sehr schnell den Ausgleich hinnehmen. Bei einem Eckball hatten wir große Zuordnungsprobleme, sodass Johann Brecht in bester Stürmermanier zum erneuten Ausgleich einschoss. Im Anschluss kam Neuzugang Mirko Müller zu seinem ersten Einsatz, der aufgrund einer nebulösen Sperre eine Weile auf sich hatte warten lassen. Zudem wurde Eric Thiemann eingewechselt, der sichtlich gut durch die Partie kam und gefährliche Offensivläufe zeigte.

Danach gab es Chancen hüben wie drüben, womit schlussendlich von einem leistungsgerechten Unentschieden gesprochen werden muss. In der Überschrift ist von einem Standardergebnis die Rede, weil nicht nur drei Standards zu Toren führten, sondern auch unser letztes Pflichtspiel vor sieben Jahren in Bärenbach 2 zu 2 endete, was ein wichtiger Schritt zum Aufstieg in die B-Klasse unter dem Trainerduo Ralf Schäfer und Volker Dämgen war. Allen angeschlagenen Spielern wünschen wir außerdem auf diesem Wege gute Besserung.

Weiter geht es am kommenden Wochenende beim Titelfavoriten SG Kappel auf dem dortigen Rasenplatz um 14:45 Uhr. Im folgenden Heimspiel gegen die SG Soonwald/Simmern ist dann auch hoffentlich wieder auf eine funktionierende Dusche zu bauen. Vielen Dank an unseren umtriebigen Vorstand, der schnell eine Lösung herbeiführen konnte.

Florian Strzoda