Deutsch-Brasilianischer Abend

• 13. Oktober 2015

Nach der Brasilienreise der Tanzgruppe ASS im Jahr 2012 fand in diesem Jahr der Gegenbesuch der brasilianischen Volkstanzgruppe „Freundschaftskreis“ aus Nova Petrópolis statt. Vom 28.09. bis zum 05.03.15 waren die brasilianischen Nachfahren deutscher Auswanderer bei ihren Hunsrücker Gastfamilien untergebracht und lernten auf diese Weise das Land und die Gewohnheiten ihrer Vorfahren kennen.

Darüber hinaus hatten sie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm aus deutscher und brasilianischer Folklore im Gepäck, welches sie unter anderem am Samstag, den 03.10.15, in der gut besetzten Ellerner Soonwaldhalle präsentierten. Mit beeindruckenden Tänzen in tollen Trachten wussten sie das Publikum zu begeistern und brachten dem Zuschauer ihre Heimat und Kultur näher.

p1000877

Umrahmt wurde das Programm der Gruppe „Freundschaftskreis“ von den Auftritten der Tanzgruppen des TuS sowie des Projektchors „Our Voice for Africa“. Mit Stepptanz durch die Gruppen Happy Taps, StepAttack und Stepping Sheeps, Showtanz durch die Gruppe Magic Flames und Modern Dance durch die Tanzgruppe ASS wurde ein abwechslungsreiches und multikulturelles Programm dargeboten.

p1000907p1010042p1000965

Zum Finale versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne und tanzten in einem bunten Bild einen gemeinsamen Abschlusstanz. In ihren Schlussworten betonten Mitorganisator Otto Mayer und die Leiterin der Volkstanzgruppe „Freundschaftskreis“, Elaine Schenkel einmal mehr, wie einzigartig die Verbindung zwischen den Hunsrückern und den brasilianischen Nachkommen der deutschen Auswanderer sind und mit wie viel Herzlichkeit und Freundschaft man beiderseits aufgenommen wird. Beide wünschen sich, dass diese Beziehungen noch lange Zeit aufrechterhalten und gepflegt werden. Von brasilianischer Seite aus hat man dafür schon bestens gesorgt – die beiden jüngsten Mitreisenden waren gerade einmal zwei Jahre alt. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Deutsch-Brasilianischen Abends wurde noch bis in die Nacht hinein miteinander getanzt, gelacht und „geschwätzt“ – natürlich auf Hunsrücker Platt!

Weitere Bilder des Abends gibt es hier.

p1010169