Herbstfest

• 9. November 2010

Turnen und Tanz beim bunten Herbstfest des TuS Ellern

Wenn im Frühling zu viel los ist, dann feiert man eben mal im tristen Herbst. So wurde aus dem traditionellen Frühlingsfest des TuS Ellern, in diesem Jahr ein Herbstfest. Der 1. Vorsitzende, Harald Zeller, freute sich, dass so viele Besucher  in die Soonwaldhalle gekommen waren, um sich das bunte Programm der Turnabteilung des TuS Ellern anzuschauen.

Nach der Begrüßung sorgte die erste Stepptanzgruppe des TuS, die der 8 – 11 jährigen, mit einem Modern Step gleich für Stimmung. Zu den Klängen von „We will rock you“ und „Hamma“ zeigten sie den Facettenreichtum des Stepptanzes.

Die kleinen Turnzwerge des TuS aus der Vater-Mutter-Kind-Gruppe von Annerose Elmerich tanzten und bewegten sich auf der Bühne sogar zum Teil schon ohne elterlichen Beistand und waren einfach zauberhaft.

turnzwerge

Staunende Blicke gab es dann bei der Vorführung der  ersten Mädchenkunstturngruppe. Die 6 – 9 jährigen zeigten tolle Bodenturnübungen in beeindruckender Qualität. Nachwuchssorgen hat der TuS Ellern im Bereich Tanzen und Turnen wirklich keine.

Fröhlich präsentierte sich anschließend die Kinderturngruppe der 3 – 6 jährigen unter der Leitung von Sieghilde Dämgen. Zusammen mit Eva Bachelier, die die Übungsleiterin unterstützt, zeigten sie zwei lustige Tänze zum „Fliegerlied“ und „Cowboy Joe“.

sieghildeturnen

Klassischen Irish Step boten die zweite Juniorenstepptanzgruppe der „StepAttacks“. 5 Mädchen im Alter von 11 – 14 Jahren tanzten den „Warriors“ zu einer anspruchsvollen Choreografie.

22 Sportabzeichen wurden anschließend verliehen. Harald Zeller freute sich, dass dieses Angebot so rege genutzt wird und dankte auch dem Übungsleiter Friedhelm Sümnich für seinen Einsatz.

Kunstturnen am Sprungtisch stand danach auf dem Programm. Die Mädels ab 10 Jahren zeigten fantastische Sprünge.  Doris Bauer-Bachelier trainiert alle Kunstturngruppen seit vielen Jahren und freut sich darüber, dass einige der größeren Turnerinnen sie mittlerweile in ihrer Aufgabe tatkräftig unterstützen.taichi

Sehr viel Aufmerksamkeit erhielt die Darbietung des Kooperationsangebotes vom Nachbarverein in Mörschbach. Eveline Mehler zeigte T´ai Chi Ch´uan, eine ideale Sportart für alle Menschen, die Entspannung in harmonischer Bewegung suchen. Dieses Sportangebot kann dank der Kooperation der Sportvereine in der Verbandsgemeinde Rheinböllen von den Mitgliedern des TuS Ellern, kostenfrei genutzt werden.

Danach wurde es orientalisch. Mit farbenprächtigen Kostümen zeigte die Tanzgruppe „Scheherazade“ unter der Leitung von Marina Göttsching zunächst einen mitreißenden Schleiertanz und anschließend ein Trommelsolo. In dieser Tanzgruppe sind alle Altersklassen vereint und zeigen, wie viel Spaß der orientalische Tanz machen kann. Neue Gruppenmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

scheherazade Für 25- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft dankte Harald Zeller danach den Mitgliedern, die an diesem Fest teilnehmen konnten, und überreichte Urkunden. 25 Jahre im Verein sind: Hiltrud Engelmann, Manolita Reinemann, Renata Schütz, Gudrun Tenhaeff, Sigrun Wächter, Björn Borniger, Marcus Dillmann, Alexander Heinz und Carsten Trapp.

50 Jahre sind Werner Heinz, Manfred Kauer, Otto Mayer, Helmut Schröder, Herwarth Weber und Manfred Wendling dem Verein schon treu.ehrungen

Die deutschen Meister im DTB-Dance, die Tanzgruppe ASS, begeisterten anschließend mit ihrem aktuellen Tanz „Wir setzen die Segel und gehen auf große Fahrt“. Die jungen Damen sind eine Augenweide und tänzerisch so ausdrucksstark, dass man überall hörte: „Das ist so toll. Das kann man sich immer und immer wieder anschauen.“

Auch der nachfolgende Programmpunkt, die Stepping sheeps, die wie alle Stepptanzgruppen unter der Leitung von Steffi Simons stehen, wussten mit ihrem Stepptanzmedley zu überzeugen und zeigten einen Querschnitt ihrer bisher dargebotenen Tänze.

Als krönenden Abschluss präsentierten dann die Kunstturnerinnen als tanzende Turnclowns am Stufenbarren und am Boden noch einmal ihr Können.

Das Herbstfest spiegelte eindrucksvoll die Vielfalt und die Leistungsfähigkeit innerhalb der Turnabteilung des TuS Ellern wider.

WEITERE FOTOS VOM HERBSTFEST IM FOTOALBUM 2010!