ASS tanzt sich nach fünfjähriger Pause zum deutschen Vizemeister

  • 28. September 2023

Vom 15. -17. September fand im baden-württembergischen Sersheim der Deutschland-Cup im DTB-Dance statt. Nach einer fünfjährigen Pause – bedingt durch Corona und insgesamt sieben Schwangerschaften innerhalb der Gruppe – nahm die Tanzgruppe ASS in diesem Jahr erstmals wieder an diesem Wettkampf teil und stellte sich der  nationalen Konkurrenz. Einiges hatte sich seit dem Titelgewinn der Gruppe im Jahre 2018 verändert: Zum einen wurde das Wertungssystem komplett überarbeitet und in diesem Jahr erstmals mit neuer Punkteverteilung angewandt. Zum anderen sind die „Tanzmädels“ zwischenzeitlich der Hauptkategorie 18+ „entwachsen“ und starteten zum ersten Mal in der Altersklasse 30+.

Gespannt und voller Vorfreunde ging die Gruppe am Samstag in den Vorkampf und konnte sich mit einer sicheren Präsentation ihres Tanzes „In vino Veritas – Im Wein liegt die Wahrheit“ auf direktem Wege für das Finale am darauffolgenden Tag qualifizieren. Nicht nur die geschaffte Qualifikation, auch das Lob und die Anerkennung vieler anderer Gruppen und deren Freude darüber die Ellernerinnen endlich nochmal bei dieser Veranstaltung sehen zu dürfen motivierte die Tänzerinnen dazu am Sonntag noch eine Schippe draufzulegen und eine nahezu fehlerfreie Darbietung abzuliefern. Belohnt wurde diese Leistung am Ende des Wettkampftages mit 16,133 Punkten und Platz 2 in der Altersklasse 30+ hinter dem Vorjahressieger 2faces vom Oldenburger Turnerbund.

 

Die acht Tänzerinnen Janina Dümmler, Marcia Ev-Hannappel, Lena Hornberger, Natalie Hornberger, Melissa Knob, Annika Merg, Anna Müller-Bachelier und Anna Volkweis und ihre Trainerinnen Margit Piroth und Stefanie Morschhäuser freuen sich über den Vizemeistertitel und sind besonders stolz darauf es nach der langen Wettkampfpause und den veränderten Lebensumständen der zahlreichen Mütter wieder so weit gebracht zu haben. Ein großer Dank gilt den Vätern und Großeltern, die das Wochenende mit Babysitting verbracht haben, sowie allen Fans und Anhängern, die die Gruppe vor Ort oder per Livestream von zu Hause aus unterstützt haben.