TuS feiert gebührende Geburtstagsparty

  • 8. August 2022

Nachdem Corona dem TuS Ellern, wie vielen anderen Vereinen auch, im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wurde die hundertste „Geburtstagsparty“ nun mit einem Festwochenende vom 15. – 17. Juli als 100+1-jähriges Jubiläum nachgeholt. Am Freitagabend starteten die Festtage mit einem feierlichen Kommersabend in der Soonwaldhalle, der von Lena Hornberger (Geschäftsführerin Jugend- und Vereinsentwicklung) und Harald Zeller (Ehrenvorsitzender) moderiert wurde. Mit Ortsbürgermeister Friedhelm Dämgen, Verbandsbürgermeister Michael Boos, Kreisbeigeordnetem Dietmar Tuldi, der ersten Gauvertreterin des Turngaus Hunsrück Renate Linn-Reuter, dem Präsidenten des Turnverbandes Mittelrhein Frank Puchtler und Walter Desch als Vizepräsident des Sportbundes Rheinland und Ehrenpräsident des Fußballverbands Rheinland waren zahlreiche Ehrengäste angereist, die in ihren Grußworten die Besonderheiten des TuS herausstellten, den aktuellen sowie die vorangegangenen Vorstände für ihre Vereinsführung lobten und den ein oder anderen Schwank aus ihrer persönlichen Verbindung mit dem Verein zu berichten hatten. Harald Zeller untermauerte diese individuellen Erinnerungen, indem er immer wieder Ausschnitte aus der von ihm, Dieter Diether und Klaus Walsdorf aufwendig gestalteten Festschrift wiedergab und dem Publikum somit einen Eindruck über Höhen und Tiefen der hundertjährigen Vereinsgeschichte vermittelte. Eine besondere Ehre wurde den langjährigen Übungsleiterinnen Doris Bauer-Bachelier, Andrea Dämgen, Sieghilde Dämgen und Margit Piroth zuteil: Ihr außergewöhnliches Engagement für den TuS wurde vom Sportbund Rheinland mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Zwischen den Reden präsentierten die Tanzgruppen des TuS sowie der Männergesangverein Ellern Schönes für Augen und Ohren. Obwohl sich die Sangesbrüder selbst in ihrer Gratulationsrede liebevoll als „ältere Geschwister“ der TuS-Familie betitelten, boten sie ihre Liedvorträge mit jugendlicher Leichtigkeit dar. Vor allem das neu einstudierte Stück „Ihr von Morgen“ (Udo Jürgens) war wie geschaffen für den feierlichen Rahmen eines hundertjährigen Jubiläums und ließ so manche Vision über die nächsten hundert Vereinsjahre in den Köpfen des Publikums aufkommen.

Die Stepping Generations zeigten mit ihren beiden Auftritten das breite Spektrum des Stepptanzes auf. Dem American Step zum Titel „One“ aus dem Broadway-Musical „A Chorus Line“ folgte ein Medley aus verschiedenen irischen Stepptänzen. Auch dieses Medley hatte Jubiläumcharakter, spiegelte es doch die mittlerweile 15-jährige Geschichte der TuS-Steppgruppen wider und erinnerte an so manchen geräuschvollen Auftritt an der Kappensitzung oder dem Herbstfest.

Einen musikalisch-tänzerischen Blumenstrauß schenkte die TanzklASSe dem Verein. Bei der Premiere ihres neuen Tanzes wurden Rosenlieder vertanzt und damit dem TuS zu 100+1 Jahren gratuliert. Leider war diese Premiere zeitgleich auch ein Abschied – nach sechs Jahren, in denen man die Mädels als Gummibären, Katzen oder kleine Französinnen über die Bühne fegen sah, löst sich die Gruppe nach dem Jubiläumswochenende auf.

Ebenfalls Premiere feierte die Tanzgruppe ASS mit ihrem neuen Tanz „In Vino Veritas – Im Wein liegt die Wahrheit“, in dem sie tänzerisch die Entstehung und den Genuss des Rebensaftes darstellte. Die Gruppe „rundete“ im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem TuS und feierte ihr 20-jähriges Bestehen – Aus den jungen Mädchen, die damals am 80-jährigen Vereinsjubiläum bereits auf der Bühne standen, sind mittlerweile junge Mütter geworden. Das Team tanzte auf gewohnt hohem Niveau und bot dem Publikum einen ansprechenden Einblick in die feuchtfröhliche Thematik, was dieses mit großem Applaus honorierte.

Der Höhepunkt des Abends war ohne Zweifel der Auftritt der Bacharacher Oldtimer. Eindrucksvoll wirbelten die „betagten Turner“ in einer qualitativ hochwertigen und humorvollen Show durch die Lüfte. Besonders beeindruckend für das Publikum waren die Salti der ältesten Turner im Alter von 81 und 82 Jahren . Standing Ovations waren der verdiente Lohn für diese spektakuläre Darbietung, mit der die Oldtimer an diesem Abend ebenfalls ein ganz besonderes Jubiläum feierten: die Gruppe wurde vor 50 Jahren gegründet und hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt damals nirgends sonst als an der 50-Jahrfeier des TuS Ellern – welch eine besondere Verbindung!

Nach dem offiziellen Programm fand sich so mancher noch in gemütlicher Runde zusammen, um gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen. Gerne wurden dabei die zahlreichen Fotowände betrachtet, die das breite Spektrum der TuS-Aktivitäten in den letzten 100 Jahren widerspiegelten und auf denen sich fast jedes TuS-Mitglied wiederfinden konnte.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fußballs. Los ging es mit den jüngsten Spielern an diesem Tag: Die D-Jugend des JFV Rhein-Hunsrück unterlag Hassia Bingen mit 2:4. Mit der B-Jugend-Partie der heimischen JSG Rheinböllen gegen den SV Trier-Olewig folgte das wohl spannendste, da bedeutungsvollstes Spiel des Tages, bei dem es um den Aufstieg in die Bezirksliga ging. In einem flotten Match, in dem man nach dem 1:0 Führungstreffer durch Emil Kopp bald den Ausgleich hinnehmen musste, gelang Timon Walsdorf in der 79. Minute der 2:1 Siegtreffer. Das Team um Trainer Fabian Dämgen spielt somit in der kommenden Saison in der Bezirksliga und hatte allen Grund zu feiern. Die Ellerner Alten Herren traten gegen die AH des SV Ober Kostenz/Kappel an und unterlagen knapp mit 0:1. Im Anschluss an die Partie wurden mit Karl Bachelier und Rainer Emmel zwei Urgesteine der Ellerner AH verabschiedet – Rainer war bereits bei der Gründung der Alten-Herren-Mannschaft Ende der 80er Jahre dabei. Die Seniorenmannschaft des TuS spielte gegen den frischgebackenen A-Klässler SG Hüffelsheim II, der im Südwestverband beheimatet ist. In einem intensiven Spiel konnte die Heimmannschaft gut dagegen halten, musste sich am Ende aber knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das Tor auf Seiten des TuS erzielte Andreas Stein.  Auch bei den Senioren standen Verabschiedungen an: nach langjähriger Treue zum TuS beendeten die Spieler Jens Jedermann und Andreas Wächter ihre Karrieren. Außerdem wurden Michael Schwegel sowie Volker und Fabian Dämgen für ihren Einsatz als Trainer in der vergangenen Saison gedankt. Fußballerischer Höhepunkt des Tages war das Testspiel des Bezirksligisten TuS Rheinböllen gegen den A-Klässler SG Dickenschied, das 2:1 endete. Für die kleinen Gäste sorgte der Kinderreff Ellern e.V. mit Kinderschminken und verschiedenen Geschicklichkeitsspielen für ein abwechslungsreiches Programm.

Die Festtage endeten mit einem Familientag am Sonntag. Ein Höhepunkt für die jungen Sportler war sicherlich das Spiel ohne Grenzen, bei dem sechs Gruppen gegeneinander antraten, um sich als Team den außergewöhnlichen und teilweise sehr aufwändig gestalteten Aufgaben zu stellen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hatten am Ende die Mädels der TanzklASSe die Nase vorne. Die Erwachsenen konnten beim Volleyballturnier für Jedermann ihr sportliches Können unter Beweis stellen. 13 Mannschaften aus Nah und Fern waren der Einladung gefolgt und sorgten für viel Betrieb auf und neben dem Sportplatz. Die weiteste Anreise hatte zweifelsohne die Mannschaft „Schlechtschmetterfront“ aus dem Westerwald, die das Turnier vor der Ellerner „Schlechtschmetterfront“ und den heimischen „Oldschmetterhands“ für sich entschied. Zwischen den sportlichen Wettbewerben sorgten die TuS-Gruppen mit ihren Darbietungen für Unterhaltung und zeigten das breite sportliche Angebot des Vereins auf. Die Seniorengymnastikgruppe präsentierte Funktionsgymnastik mit Brasils, beim Eltern-Kind-Turnen konnten die Jüngsten Mut und Geschick beim Balancieren und Springen vom Kasten unter Beweis stellen, beim Tabata konnte sich jeder so richtig auspowern und die Kids der Kinderturngruppe zeigten beim Körperteileblues und dem „Klatsch und Stampf“ ihr Rhythmusgefühl. Eine Premiere gab es mit dem ersten Auftritt der neuen Tanzgruppe „Young pASSion“, deren Tanz „Schule der magischen Tiere“ das Publikum gut unterhielt und Lust machte zukünftig mehr von den jüngsten TuS-Tänzerinnen und -Tänzern zu sehen. Dass Neubeginn und Ende oft eng beieinander liegen, zeigte die darauffolgende letzte Darbietung der TanzklASSe. Wie schon am Freitagabend verabschiedeten sich die Mädels vom Publikum und insbesondere von Trainerin Stefanie Simons tänzerisch mit einem Rosenstrauß. Für musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgte der Musikverein Argenthal und verbreitete damit festliche Stimmung auf der sehr gelungenen und sicherlich gebührenden „Geburtstagsparty“ unseres Vereins.

Weitere Fotos folgen in Kürze.