Nachwuchs feiert Kinderfastnacht

• 24. Februar 2024

Der Rosenmontag ist in Ellern schon seit Jahrzehnten fest in der Hand der Nachwuchs-Narren, die traditionsgemäß auch in diesem Jahr wieder die Fastnachts-Bühne einnahmen und bunte Unterhaltung für Jung und Alt boten. Dabei führten die Moderatorenteams Emma, Enissa und Maria sowie Clemens, Jakob und Max das Publikum der vollbesetzten Soonwaldhalle gekonnt und mit viel Charme durch das knapp eineinhalbstündige Programm.

Mit Feuerwehrsirenen weckten die Turnkinder von Sieghilde Dämgen die Narrenschar auf und zeigten anschließend viel Schwung bei ihrer „Feuerwehrgymnastik“. Die erste Rakete des Tages war der Lohn für diese gelungene Vorführung.

Beim anschließenden Luftballontanz waren alle Kids eingeladen mitzumachen. Zu Nenas Hit „99 Luftballons“ tanzte man paarweise mit einem eingeklemmten Luftballon, der den Boden nicht berühren durfte – ein Spaß für Tänzer und Zuschauer!

Zum ersten Mal war die Kindertanzgruppe des TTV Pleizenhausen unter der Leitung von Marie Hornemann und Smilla Bertram zu Gast auf der Ellerner Narrenbühne. Ihr Tanz zur Musik von Disneys „Vaiana“ brachte Urlaubsfeeling in die spätwinterliche Soonwaldhalle und wurde mit lautem Applaus belohnt.

Ein Highlight für die kleinen Närrinnen und Narrhalesen ist mittlerweile die Kostümpräsentation, bei der sich jedes Kind mit Kostüm auf der großen Fastnachtsbühne zeigen kann. Dort gab es Prinzessinnen, Piraten, Polizisten, Einhörner, Cowboys und noch vieles mehr zu bestaunen.

Nach ihrer Premiere im letzten Jahr freuten sich die Jecken auf die heimische Tanzgruppe „Young pASSion“, mit der es in diesem Jahr tänzerisch durchs Weltall ging. Was hätte da passender sein können als eine extra laute Rakete für einen tollen Tanz, der von Anna Dillmann und Yvonne Kleemann einstudiert wurde.

Bei den anschließenden Mitmachliedern füllte sich die Bühne im Handumdrehen mit tanzwütigen Kids, die in bester Stimmung waren und sichtlich Spaß hatten.

Den Schlusspunkt des Programms bildeten die „Peanuts“ aus Mengerschied, die von Samina Imig und Jana Spreuer trainiert werden. Ihr Tanz zum Thema „Alltagshelden“ war eine Hommage an die Rettungskräfte, die uns jeden Tag helfend zur Seite stehen und wurde mit viel Beifall belohnt.

Nachdem sich alle Aktiven zum großen Finale auf der Bühne versammelt hatten, ging es zum Abschluss gemeinsam mit der obligatorischen Polonaise kreuz und quer durch die Soonwaldhalle. Wir danken allen Helfern und Aktiven, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben und insbesondere dem Orgateam, das es einmal mehr geschafft hat eine tolle Kinderfastnacht auf die Beine zu stellen.