Junge Narren feiern endlich wieder

  • 5. März 2023

Nachdem die „Großen“ es ihnen am Samstagabend vorgemacht hatten, konnten auch die kleinen Fastnachter am Rosenmontag endlich nochmal ausgelassen feiern und die Regentschaft am Elferratstisch übernehmen.

Die Kinderturngruppe von Sieghilde Dämgen eröffnete das bunte Treiben mit einem lustigen Stopptanz, bei dem man ganz schön in Stocken geriet und dem Theo Theo-Tanz.

Aus Argenthal war die Tanzgruppe „Silverstar“ unter der Leitung von Felicia Wölfel angereist und nahm die Narrenschar zu einer Fiesta nach Spanien mit. Die traditionelle Elljer Fastnachts-Rakete war der Lohn für diesen Auftritt.

Anschließend gab es eine Premiere auf der Ellerner Kinderfastnacht: Die Kostümpräsentation bescherte allen kleinen Närrinnen und Narrhalesen ihren ganz persönlichen Auftritt auf der großen Fastnachtsbühne. Egal ob Superhelden, Feen und Hexen, Piraten, Feuerwehrmänner oder Einhörner, jeder durfte sich und sein Kostüm zeigen.

Natürlich darf bei einer Fastnacht auch eine Gardetanzgruppe nicht fehlen und so freute man sich nochmals über Besuch unserer Nachbarn aus Argenthal. Die Mädels der Gruppe „Funkenzauber“, trainiert von Selena Herrmann und Anna Barthelmeh, ließen in ihren glitzernden Garderöckchen die Beine fliegen.

Liebevoll kostümiert und geschminkt als Zebras, Giraffen und Pinguine eroberten daraufhin die „magischen Tiere“ der Tanzgruppe „Young pASSion“ die Bühne. Für die Kinder und ihre Trainerinnen Anna Dillmann und Yvonne Kleemann war es der erste Auftritt an der Ellerner Kinderfastnacht, auf der sie sicherlich in den nächsten Jahren regelmäßig zu sehen sein werden.

Die anschließende Mitmachrunde lud alle tanzbegeisterten Nachwuchsjecken dazu ein sich beim „Fliegelied“ und dem „Sportinator“ mal so richtig auszupowern, bevor zum Abschluss die „Tanzmäuse“ des TSV Rhein Nahe Stromberg „angeflogen“ kamen. Ihr Tanz zum Thema „Über den Wolken“ war gespickt mit Hebefiguren und wurde mit der letzten großen Rakete des Nachmittags belohnt.

Zum Finale eines sehr gelungenen Programms bedankten sich die TuS-Vertreter bei Renate van Brandwijk-Petershans, die die Kinderfastnacht über Jahre hinweg liebevoll organisiert und gestaltet hatte, sowie bei dem neuen Orga-Team um Anna Dillmann, Yvonne Kleemann, Nina Memmesheimer und Daniela Pauer, die diese Aufgabe in diesem Jahr übernommen haben.