ASS startet erstmals bei DGV-Ranglistenturnier

• 3. Februar 2020

Seit diesem Jahr startet die Tanzgruppe ASS – neben den DTB-Dance Wettkämpfen – auch auf Ranglistenturnieren des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzsport e.V. (DVG), der unter dem Dach des Deutschen Tanzsportverbandes steht. Im DVG Sport- und Turniersystem wird zwischen elf Disziplinen unterschieden: fünf im Garde- und sechs im Schautanz. Die drei besten Turniere der Saison ergeben eine Gesamtpunktzahl, die über eine Einteilung in die 1., 2. oder 3. Bundesliga entscheidet.

Am Sonntag, den 26.01.20 läuteten die Tänzerinnen ihre diesjährige Tanzsaison ein und absolvierten ihr erstes DVG-Ranglistenturnier in Hochheim. Mit dem Tanz „Rote Erde, wilde Tiere, schwarzes Land – Faszination Afrika“ startete die Gruppe in der 3. Bundesliga in der Disziplin Charakter und erreichte 255 von 300 möglichen Punkten. Aufgrund der guten Bewertung konnten die Tänzerinnen direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen, in der alle Gruppen mit einer Punktzahl von 220 bis 260 Punkten antreten. Alle weiteren Turniere der Saison absolviert ASS daher in dieser höheren Liga.