Verrückte Schlussphase in Liebshausen

• 30. August 2021

Am Sonntag, den 29.08.21, spielten wir auf der schönen Anlage in Liebshausen gegen die ansässige und mit uns befreundete SG Alm II. Hervorzuheben ist vorab, dass modernisierte Vereinsheim, das den ein oder anderen von uns träumen lässt. Zudem versuchen wir hiermit, dem dezenten Hinweis der Verantwortlichen der Heimelf gerecht zu werden und unseren Spielbericht etwas früher als die Letztmaligen zu verfassen.

Bei Nieselregeln und gefühltem November-Wetter kamen wir gut in die Partie und suchten mit langen Bällen unsere umtriebige Sturmspitze Andreas Stein, der sich häufig in Kopfballduellen gegen die Bezirksliga-Verteidigung, bestehend aus Marc Thönges und Kevin Praß, durchsetzen konnte. Heraus stach abermals Rechtsverteidiger Robin Berg, der mit enormen Einsatz Bezirksliga-Recke Daniel Hilgert-Walber in Schach hielt und auch im Spielaufbau zu gefallen wusste. Nicht minder engagiert war sein Pendant auf der linken Seite, Jens Jedermann, der einige Kilometer in diesem Spiel abspulen sollte. Als Stabilitätsfaktor erwies sich Maren Hornberger, der nach seinem Urlaub direkt wieder in der Startelf zu finden war.

Die besseren Torchancen hatte trotzdem die SG Alm II, die spielbestimmend war und beispielsweise in Person von Fabian Linck an Tom Steffens scheiterte. Das erste Tor schossen jedoch wir. Nachdem Kapitän Bastian Eisenmüller geschickt den Ball auf der rechten Außenbahn eroberte hatte, zündete er den Turbo und fand mit seiner Hereingabe Andreas Stein. Dieser konnte nicht erfolgreich abschließen, aber der Ball kam schlussendlich bei Jonas Schmitz an, der sich über die linke Seite freigelaufen hatte und souverän ins Tor traf. Sowieso zeigte Jonas eine läuferisch bemerkenswerte Leistung und leistete auch defensiv wertvolle Dienste.

Danach bekam die SG Alm II Oberwasser und traf innerhalb von sechs Minuten gleich zweimal. Zuerst war Martin Backes aus dem Rückraum erfolgreich, indem er wuchtig mit seinem schwächeren linken Fuß in die Maschen traf. Danach stieg Robin Mähringer schulbuchmäßig, wie es sich als Lehrer gehört, in die Luft und köpfte eine Flanke, die wir unbedingt hätten unterbinden müssen, gegen Toms Laufrichtung in den Winkel. Wir retteten uns danach in die Pause und schmiedeten einen neuen Plan.

Dieser ging in der zweiten Hälfte voll auf. Wir liefen den Gegner deutlich höher an und erzwangen Ballverluste und unkontrollierte Abspiele. Dadurch wurde es ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach einem Steckpass von Bezirksliga-Leihgabe Raphael Kauer traf der eingewechselte Niclas Gerber mit links zum 3 zu 1. Es lief bereits die 83. Minute und wir hatten nichts mehr zu verlieren. Die zu diesem Zeitpunkt bereits eingewechselten Niklas Müller, Jan Wächter und Philipp Müller lieferten unserem Spiel aber frischen Wind und neue Dynamik. So kamen wir nach einer tollen Kombination durch Philipp Müller zum Anschluss. Aufgelegt hatte Martin Müller, der aus der Innenverteidigung kurz zuvor ins Mittelfeld gewechselt war. Es war eigentlich schon zu spät, aber die letzte Aktion sollte wirklich noch den Ausgleich bescheren. Nach einem Freistoß von Martin konnte der gegnerische Torwart den Ball nicht festhalten. Es wurde um den Ball gestochert und letztendlich gelangte die Kugel zu Niklas Müller. Dieser legte sich den Ball zurecht und schoss ihn zum 3 zu 3 ins Netz. Der Jubel kannte keine Grenzen und wir waren sehr stolz so spät noch zu einem Unentschieden zu kommen, das sich aufgrund des Spielverlaufs natürlich wie ein Sieg anfühlte. Toll, dass beide Einwechselspieler trafen und Jan Wächter für spielerische Elemente sorgte.

Mit gestärkter Moral geht es also ins nächste Heimspiel gegen die SG Viertäler Oberwesel II, gegen die wir in der letzten Saison gar kein Land gesehen haben. Es kann also nur besser werden und auf dieses Auswärtsspiel in Liebshausen lässt sich sowieso aufbauen.
Wir freuen uns am Sonntag, den 05.09.21 um 14:30 Uhr auf viele Zuschauer und besseres Wetter.

Florian Strzoda