Verdientes Pokal-Aus in Runde 1

• 28. August 2021

Am Sonntag, den 22.08.2021 gastierte der A-Klässler SG Vorderhunsrück bei uns. Die SG setzt sich aus den Ortschaften Dommershausen, Zilshausen, Sabershausen, Frankweiler und Lütz zusammen. Leistungsträger sind der Kapitän und Innenverteidiger Andre Eberhard sowie Sechser Gian-Luca Pies, der schon mit dem TuS Rheinböllen II gegen uns spielte, sich in der Bezirksliga jedoch nicht durchsetzen konnte. Zudem ist Neuzugang und Torwart Julian Retzmann zu nennen, dem selbiges bei der SG Alm widerfuhr.

Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend und ließen den Ball simpel und sicher durch die eigenen Reihen laufen. Wir betrieben enormen läuferischen Aufwand, um die Lücken immer wieder zu schließen. Dabei kamen wir selten rechtzeitig in die Zweikämpfe und waren nicht aggressiv genug. Zudem standen wir so tief, dass uns kein Zugriff auf des Gegners Spiel gelang. Vielmehr sollte es bis zur 35. Minute dauern, ehe uns der Flügelflitzer Tobias Zens zum ersten Mal überwinden sollte. Er nutzte seine Schnelligkeit und traf vorbei an Michael Müller zum 0 zu 1. Michael vertrat den urlaubenden Tom Steffens und machte seine Sache im Gesamten gut. Tobias Zens sollte aber kurz vor dem Pausenpfiff erneut zuschlagen und stellte vorentscheidend auf 0 zu 2. Bereits vor den beiden Toren mussten wir zwei empfindliche Rückschläge hinnehmen, die sicherlich schwerer als die beiden Tore wiegen. Kapitän Mike Kleemann und Rechtsverteidiger Eric Thiemann mussten beide verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mit ihnen ist im Monat September voraussichtlich nicht mehr zu rechnen, was uns empfindlich schwächt. Dafür kamen aber mit Jan Hannappel und Alexander Müller zwei Leistungsträger der vergangenen Jahre aufs Feld, die uns mit ihrer Zweikampfstärke vor allem in der zweiten Halbzeit merklich gut taten, obwohl für beide ein solch langer Einsatz eigentlich noch zu früh kam. Toll, dass sie sich in den Dienst der Mannschaft stellen.

In der Pause erfolgte der dritte verletzungsbedingte Wechsel, denn Stürmer Peter Roos musste mit einem dicken Knöchel raus. Da Bastian Eisenmüller bereits nach dem Aufwärmen passen musste, hatten wir hier schon unser komplettes Wechselkontingent aufgebraucht. An dieser Stelle wünschen wir daher allen vier Spielern eine rasche Genesung.

Dafür kam Simon Trapp ins Spiel und er sollte in der zweiten Hälfte zum besten Mann avancieren. Er legte großen Kampfgeist an den Tag und überzeugte nicht nur läuferisch, sondern auch spielerisch. Nachdem wir in der 65. Spielminute durch einen Elfmeter von Gian-Luca Pies das 0 zu 3 kassierten, kam Mark Thomaßen wenig später zum aufmunternden Anschlusstreffer. Voraus ging ein guter Querpass von Jan Hannappel, den Simon Trapp technisch einwandfrei durch die gegnerische Abwehr legte. Mark bestätigte danach seine gute Form und traf gekonnt zum schlussendlichen 1 zu 3. Mehr sollte uns nicht vergönnt sein, mehr wäre aber auch nicht verdient gewesen.

Der Pokal hat sich also erledigt, deswegen gilt der weitere Fokus der Liga. Als nächstes steht uns auswärts ein dicker Brocken ins Haus, denn es geht zur SG Alm II nach Liebshausen. Mit ehemaligen Bezirksliga-Spielern gespickt, erwarten uns vermutlich auch noch ein oder zwei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft. Anstoß ist um 14:30 Uhr. Ungeachtet der widrigen Bedingungen werden wir uns ins Zeug legen und versuchen einen Punkt zu ergattern.

Wir freuen uns bei einer kurzen Anreise auf Unterstützung von außen und genießen jedes
Fußballspiel angesichts steigender Infektionszahlen.

Florian Strzoda