Unentschieden im Nachbarschaftsduell

• 31. August 2016

Am Samstag, den 27.08.16 empfingen wir die zweite Mannschaft des TuS Rheinböllen zum bereits dritten Spieltag in dieser Saison. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad sollte es ein kräftezehrendes Spiel für beide Mannschaften werden.

Die erste Halbzeit hielt Chancen für beide Teams bereit, wobei wir dabei die klareren Möglichkeiten hatten. Martin Müller setzte einen Freistoß am Winkel vorbei, Peter Roos köpfte nach einer tollen Flanke auf den Torwart und schoss diesen nach einer weiteren Vorarbeit von Martin Dillmann an. Auf der anderen Seite konnte Timo Wächter in höchster Not klären und Tom kratzte einen harten Weitschuss von Nicolas Klinck aus dem Winkel.
Florian Jach wusste zu gefallen, indem er sich immer wieder zurückfallen ließ, mit unserem Kapitän die Position tauschte und dadurch das Spiel aufbauen konnte. Wirklich ärgerlich wurde es, als wir zwei Kontersituationen nicht ausspielten, sondern den Abschluss suchten. Martin Dillmann und Florian Strzoda hätten dabei jeweils den mitgelaufenen Peter Roos bedienen müssen, der den Ball sicher ins Tor geschoben hätte. So parierte leider der starke Gästetorwart Mehmet Ali Severler. Daher mussten wir uns zur Halbzeit mit dem 0 zu 0 zufrieden geben und suchten den Schatten der Bäume auf.

In der zweiten Hälfte verloren wir den Faden und fingen uns zu allem Überfluss nach nicht einmal 10 gespielten Minuten einen Gegentreffer. Nachdem wir in der Abwehr nicht sauber klären konnten, legte Pierre Henrich den Ball zurück ins Mittelfeld auf bereits erwähnten Nikolas Klinck. War er in der ersten Halbzeit im Duell mit unserem Torwart Tom Steffens noch zweiter Sieger, behielt er dieses Mal leider die Oberhand. Sein Schuss wurde von Florian Strzoda unhaltbar für Tom abgefälscht und landete damit in den Maschen. Vermutlich hätte Tom den Ball sonst sicher halten können.
Wir mühten uns bis zum Spielende, hatten aber nicht mehr die Kraft und die Konzentration für ordentliche Spielzüge, wie noch in der ersten Hälfte. Stattdessen war Rheinböllen gefährlicher und hätte durch Konter die Vorentscheidung herbeiführen können. Zum Glück schoss beispielsweise Marc Andre Sacher über das leere Tor, sodass wir schlussendlich doch noch zum Ausgleich kommen konnten.
Der eingewechselte Roman Geiß flankte einen Freistoß in den Strafraum. Florian Strzoda konnte im Getümmel den Ball erreichen und verlängerte ihn per Kopf ins lange Eck. Dort schlug das Spielgerät dann auch ein, wenig später erfolgte schon der Abpfiff.
Aufgrund der ersten Halbzeit hatten wir uns den Ausgleichstreffer redlich verdient, das Unentschieden stellt ein gerechtes Ergebnis für beide Seiten dar. Zu erwähnen ist die Leistung von unserem Kapitän Martin Dillmann, der nach längerer Verletzungspause mutig aufspielte und unserem Offensivspiel viel Schwung verlieh.