TuS verliert in Mörschbach – und feiert eine großartige Saison

• 23. Mai 2016

Am Samstag, den 21.05.16 absolvierte unsere erste Mannschaft ihr letztes Spiel der B-Klasse Saison 2015/16 bei den Nachbarn der SG Argenthal/Liebshausen/Mörschbach. Wir hatten weiterhin die theoretische Möglichkeit, den dritten Tabellenplatz zu erreichen, wenn der SSV Boppard sein gleichzeitig stattfindendes Spiel gegen die SG Dickenschied nicht gewonnen hätte. Zudem spielten wir eine echte Rolle im Kampf um die Meisterschaft, da Kirchberg auf Platz zwei gerade einmal einen Punkt Abstand vom Spitzenreiter Mörschbach hatte. Die Hausherren hatten also allen Grund, noch einmal richtig Gas zu geben, um ihren ersten Platz zu festigen, zumal wir die SG im Hinspiel 2:1 schlugen.

Sobald Schiedsrichter Udo Pfeifer die Partie auf dem gut besuchten Mörschbacher Rasen anpfiff, machte das Heimteam ordentlich Druck durch unser zentrales Mittelfeld, suchte immer wieder die beiden Stürmer Gubetini und Mähringer, mit denen unsere Vierer-Abwehrkette alle Hände voll zu tun hatte. So verteidigten wir zwar hauptsächlich, konnten jedoch durch die erste Halbzeit hindurch immer wieder Nadelstiche gegen die Hausherren setzen: Goran Blaskic und Lennart Klein kombinierten sich mithilfe von Sechser Andi Göttsching mehrmals über die linke Seite, Florian Jach und Simon Bohlen bearbeiteten auf ähnliche Weise die rechte Flanke. So kamen wir zwar zu Torschüssen (z.B. Simon Bohlen aus spitzem Winkel, am Torwart gescheitert) und Freistößen aus vielversprechenden Positionen, doch unsere Offensivabteilung schaffte es nicht, den Ball ins Netz zu zwingen. Unsere Aufgabe, Punkte gegen die favorisierten Spitzenreiter zu holen, wurde durch ein Gegentor von Gubetini in der elften Minute noch erschwert. Nach einem (wieder einmal) langen Ball auf Mähringer verlängerte der sonst überragend sichere Alex Müller unglücklich per Kopf auf den von Maren Hornberger und Timo Wächter unzureichend gestellten Gubetini, der für das 1:0 sorgte. Nach einem unglücklichen Zweikampf musste zudem unser Linksverteidiger Timo Wächter verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam der zuverlässige Martin Weirich in der 30. Minute, der uns wieder einmal nach dem Übergang zu unseren “Alten Herren” aushalf.

In der zweiten Halbzeit wollten wir uns in der Offensive schlagkräftiger präsentieren, standen hoch und erhöhten das Risiko in der Defensive. Unser Plan funktionierte zwar zunächst, doch die Abwehrkette musste ungleich mehr Zweikämpfe und Laufduelle kompensieren als zuvor, sodass Mörschbach immer wieder zu Torschüssen kam, ohne dass wir einen überzeugenden Spielaufbau zustande brachten. In dieser Halbzeit tat sich vor allem unser Torhüter Tom Steffens abermals als Mann des Spiels hervor, kratzte selbst die „Unhaltbaren“ noch von der Linie. Doch trotz seiner Entschlossenheit musste er in der 64. Minute abermals hinter sich greifen: Mähringer konnte einen Schnittstellenball zwischen unsere Innenverteidiger abfangen, schloss auf Sechzehnerhöhe ab. Tom konnte den Ball spektakulär mit dem Fuß abwehren, doch Gubetini verwandelte den Abpraller zum 2:0. Wir kämpften uns durch den Rest des äußerst anstrengenden Spieles hindurch, hatten aber keine weiteren Chancen und mussten uns folgerichtig verdient 2:0 geschlagen geben. Sebastian Lanz kam zudem in der zweiten Halbzeit zu seinem verdienten Abschied auf dem Platz. Auch er wird zur kommenden Saison in unsere AH übergehen.

Wir gratulierten unseren Nachbarn unter der Leitung unseres ehemaligen Trainers Carsten Vollrath zum verdienten Aufstieg, der nach dem Spiel natürlich ausgiebig gefeiert wurde. Trotz des Punktverlustes im (einzigen!) verlorenen Derby war unseren Elljern jedoch ebenfalls zum Feiern zumute, schließlich hatten wir als Aufsteiger in die B-Klasse gerade eine überragende Saison auf dem vierten Platz beendet, unerwartet 50 Punkte geholt und stellen mit gerade einmal 17 gefangenen Toren die beste Defensive der Liga! Dies liegt jedoch keinesfalls nur an Abwehr und Torhüter, sondern kann am ganzen Team festgemacht werden, da wir durch die Saison immer wieder füreinander arbeiteten und gemeinsam den Kasten sauber hielten.

Wir freuen uns, unseren Fans stets spannende Spiele und meist positive Ergebnisse liefern zu können und bedanken uns selbstverständlich herzlich bei allen, die uns regelmäßig vom Spielfeldrand unterstützen. Das Trainerteam und die Mannschaft freuen sich bereits auf die nächste spannende Saison 2016/17 in der B-Klasse!