TuS Vereinsheim 2.0 – Renovierung nach Wasserschaden

• 17. Januar 2022

Seit einigen Jahren gibt es bereits immer wieder Überlegungen und Ideen zur Umgestaltung oder Neubau des Vereinsheims, um über eine verbesserte Attraktivität der Räumlichkeiten die Nutzungsnachfrage der Vereinsmitglieder aber auch aller anderen Dorfbewohner zu steigern. Da das Vereinsheim durch die Corona-Pandemie ohnehin geschlossen werden musste, war der Handlungsbedarf nicht zwingend akut und alle Optionen sollten zunächst noch einmal sorgfältig ausgearbeitet und geplant werden. Aufgrund der enormen Anforderungen und der voraussichtlich extrem hohen Kosten, wurde von einem Abriss mit Neubau nach eingänglicher Prüfung zunächst wieder Abstand genommen.

Neben den üblichen Einschränkungen und den damit verbundenen finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie, traf ein weiterer Schicksalsschlag die Vereinsführung unvorhergesehen: im Frühjahr 2021 verursachte ein geplatztes Wasserrohr im EG  weitreichende Schäden in den Räumlichkeiten des Vereinsheims. Das Ausmaß war zunächst unklar und nach einer Begehung wurde schnell deutlich, dass sowohl Bewirtungsraum im EG als auch Umkleide- und Duschräume im UG in der eigentlichen Form nicht mehr nutzbar sind und sofortiger Handlungsbedarf besteht.

Nach ausgiebigen Überlegungen haben wir uns im geschäftsführenden Vorstand dazu entschieden, neben den notgedrungenen Reparaturarbeiten auch maßgebliche Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. Mit der Renovierung und Modernisierung des Vereinsheims verfolgen wir das Ziel, neben der Reparatur des Wasserschadens die Begegnungsstätte für alle Vereinsmitglieder und Dorfbewohner neu aufleben zu lassen. Auch Neubürger sollen sich hier willkommen fühlen und schnell Kontakte in der Ortsgemeinschaft knüpfen können. Geregelte Öffnungszeiten sollen in Zukunft wieder umgesetzt werden können, um interessierten Besuchern Möglichkeiten für Zusammenkünfte in gemütlich sportlicher Atmosphäre zu bieten.

Wasserschaden:

Der Wasserschaden ist durch ein vom Frost geplatztes Wasserrohr in der Küche im EG entstanden. Der Bewirtungsraum im EG stand komplett unter Wasser und hat den Boden aufquellen lassen. Durch die vorangegangene ausgesetzte Nutzung des Vereinsheimes war nicht ganz klar, wie lange das Wasser schon im EG stand. Die Wassermassen haben sich durch den Boden durchgedrückt und sind möglicherweise tagelang durch die Decke ins UG gelaufen. Auch die Umkleideräume waren vom Wasserschaden betroffen. Die Wände sowie die Decke waren komplett durchnässt.Auch die Umkleideräume waren vom Wasserschaden betroffen. Die Wände sowie die Decke waren somit komplett durchnässt.

Renovierungsarbeiten Erdgeschoss:

Zunächst wurden im EG alle Möbel sowie die Küche entfernt. Danach wurde der aufgequollene Boden rausgerissen, um tatsächlich alles trocknen zu können. Als nächstes folgte die Wandvertäfelung. Diese hatte nur geringe Mängel – im unteren Bereich erlitten und wurde im Zuge der geplanten Verschönerungsmaßnahmen aber ebenfalls komplett rausgerissen. Wie die Wandvertäfelung war auch die Decke im EG aus Holz (Nut und Federbretter) und hat den Raum sehr dunkel wirken lassen. Auch diese wurde in Vorbereitung auf die Modernisierungsmaßnahmen entfernt.

Eine neue Wandvertäfelung aus Rigipsplatten bildet nun die Basis. Auch die Decke wurde mit Rigipsplatten ausgekleidet und mit zusätzlichem Schallschutz ausgestattet. Nachdem der beschädigte Boden entsorgt war, wurde mit OSB Platten ein neuer Unter-Bodenbelag hergestellt.

Schlussendlich wurden Wand und Decke weiß gestrichen, um den Raum insgesamt heller und größer wirken zu lassen. Darüber hinaus wurden Deckenspots angebracht, die ausreichend Licht ermöglichen. Der Schallschutz soll dazu dienen den Geräuschpegel angenehm zu halten. Der dunkle Bodenbelag aus Vinyl ist pflegeleicht und für unsere Zwecke eine sehr gute Lösung.

Da die Küche durch den Wasserschaden größtenteils nicht mehr nutzbar war, konnten wir eine zwar gebrauchte aber moderne Küche erwerben. Die Theke im vorderen Bereich bleibt bestehen und erhält das Vereinsdesign.

Da in 2021 neben dem Wasserschaden auch unsere Heizung im Vereinsheim kaputt ging, wurde sich für den Bewirtungsraum dazu entschieden einen Pelletofen zu installieren. Dieser ermöglicht im Vergleich zur vorherigen Gasheizung, eine wesentlich schnellere Erwärmung des Gemeinschaftsraumes.

Die Renovierungsarbeiten im EG befinden sich derzeit in der Endphase und können hoffentlich in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Künftig werden wir eine moderne und freundliche Räumlichkeit haben, die sicherlich wieder gerne von Mitgliedern und Dorfbewohnern genutzt wird.

Renovierungsarbeiten Untergeschoss:

Parallel zu den Renovierungsarbeiten im EG, wurden die Decken im UG erneuert. Die alte Holzverkleidung sowie Dämmung wurde entfernt und durch neue weiße Nut und Federbretter ersetzt und mit Deckenspots versehen. Die Wände wurden ebenfalls weiß gestrichen, um das UG freundlicher und heller zu gestalten. Anfang Januar 2022 wurde im UG mit weiteren Renovierungs- und Sanierungsarbeiten begonnen: Die Duschräume werden neu gefliest und der Boden mit einer neuen Beschichtung versehen.

Nach den intensiven Anstrengungen und ungeplanten Rückschlägen freuen wir uns auf die baldige Fertigstellung unseres Projektes und hoffen sehr darauf, dass auch Veranstaltungen im Sommer stattfinden können. Denn dann möchten wir spätestens unser „TuS Vereinsheim 2.0“ im Zuge unserer (Corona-bedingten) Nachholveranstaltung „100 Jahre TuS 1921 Ellern e.V.“ vom 15.-17. Juli einweihen. Ein Großteil der Arbeit wurde und wird auch in Eigenleistung durch Mitglieder oder Freunde des Vereins durchgeführt – denen an dieser Stelle bereits jetzt schon besonderer Dank gilt.