Turnen – Schöne Erfolge bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften

• 15. September 2016

Am Sonntag, den 11.09.16 wurden die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Hunsrück in Kirchberg ausgetragen. Erstmals seit über zehn Jahren war der TuS Ellern bei diesem Wettkampf wieder mit drei Teams vertreten, die sich stolz in ihren kurz zuvor neu angeschafften Mannschaftsanzügen präsentierten.

Die ältesten Turnerinnen um Anna Kretzschmar, Luisa Weirich, Julika Lindner und Marie Reimann turnten im Wettkampf 302 der Jahrgänge 2000 und jünger. Alle vier zeigten starke Leistungen und konnten sich am Ende einen sehr guten vierten Platz unter sechs Mannschaften sichern. Dieser Platz ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass alle gegnerischen Teams mehrmals in der Woche trainieren, während unsere Turnerinnen nur eine Trainingseinheit pro Woche bestreiten.

Im WK 303 der Jahrgänge 2004 und jünger gingen Lena Klumb, Rike Schell, Leonie Müller und Christina Laarmann für den TuS Ellern an den Start. Überschattet wurde ihr Wettkampf von dem kurzfristigen, verletzungsbedingten Ausfall von Fabienne Gabel, die an allen vier Geräten mit sicheren Übungen eingeplant war. Die Mädels ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und erreichten einen guten vierten Platz unter fünf Mannschaften.

Unsere jüngsten Turnerinnen Merle Tries, Karolin Jakoby, Sophie Reimann, Marlena Berg und Aliya Saueressig starteten im Wettkampf 304 der Jahrgänge 2006 und jünger. Wo es im Training bei unseren „Kleinen“ oft noch an Konzentration mangelte, turnten sie ihre Übungen nun auf den Punkt und ließen sich ihre Nervosität kaum anmerken. Belohnt wurden sie dafür mit einem tollen zweiten Platz von fünf Mannschaften, bei dem sie sich lediglich dem TuS Rheinböllen geschlagen geben mussten.