Tanzgruppe ASS wird Vierter

  • 25. Mai 2013

Tanzgruppe ASS – Nur ein „bandbreit“ vom Treppchen entfernt

Im Rahmen des Deutschen Turnfestes fanden am Mittwoch, dem 22.05.13, die diesjährigen deutschen Meisterschaften im DTB-Dance in Heddesheim statt, an denen die Tanzgruppe ASS mit ihrem Tanz „Nur fliegen ist schöner“ teilnahm.

Im Vorkampf qualifizierten sich die Mädels als drittbeste Gruppe direkt für das Finale, das noch am gleichen Tag unter den sechs besten Gruppen ausgetragen wurde.

Die Erleichterung über diese Qualifikation war bei allen sehr groß, da der Tanz nicht ganz perfekt geklappt hatte und die Konkurrenz sehr stark war. Nach dem etwas wackeligen Vorkampf gaben die Mädels im Finale aber nochmal alles und tanzten nahezu fehlerfrei. Die Tänzerinnen und Trainerin Margit Piroth freuten sich sehr über diese gelungene Leistung und waren äußerst zufrieden mit sich. Auch die Tatsache, dass bei der Siegerehrung mit 16,60 Punkten ein etwas „undankbarer“ vierter Platz heraussprang, den nur 0,05 Punkte vom Treppchen trennten, konnte diese Freude nicht trüben. Immerhin hatte man sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze gesteigert! Zu diesem Zeitpunkt kannte jedoch noch niemand die Wertungen der Kampfrichter. Wie sich am nächsten Tag herausstellte, bekam die Gruppe einen Assistentenabzug von 0,2 Punkten für unerlaubtes Benutzen von Bändern, die lediglich für das Schlussbild aus dem Kostüm gezogen wurden. Dabei hatten sich die Tänzerinnen im Vorhinein per Mail bei der Oberkampfrichterin versichert, dass das Benutzen dieser Bänder nicht nur erlaubt ist, sondern gegebenenfalls auch positiv ausgelegt werden kann. Auch die nach dem ersten Durchgang vom Kampfgericht angeblich angeordnete Empfehlung, die Bänder im Finale nicht zu Benutzen, kam bedauerlicherweise nie bei der Gruppe an.

Fazit: Die Freude über unseren vierten Platz wird leider dadurch getrübt, dass wir ohne ein Paar unscheinbarer, roter Bänder Dritter geworden wären. Trotzdem waren es schöne gemeinsame Tage mit erlebnisreichen Besuchen auf den Turnfestmeilen in Heidelberg und Mannheim. Ein herzliches Dankeschön an die mitgereisten Eltern, Freunde und Bekannte, die uns wie immer tatkräftig unterstützt haben!