Tanzgruppe Ass – Vom Unglücks-Startplatz aufs Treppchen

• 22. September 2014

Vom 19.-21.09.2014 wurde das diesjährige Bundesfinale im DTB Dance im schönen Schwarzwaldstädtchen Haslach ausgetragen. Mit ihrem Tanz „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können“ startete die Tanzgruppe Ass bei diesem Wettkampf in der Altersklasse 18+. In der Vorbereitung hatten die Tänzerinnen das Glück nicht auf ihrer Seite. Verletzungs- und ausbildungsbedingte Ausfälle sorgten für erschwerte Trainingsbedingungen und personelle Engpässe.

So musste die Gruppe mit Natalie Petry und Lena Weirich gleich auf zwei routinierte Tänzerinnen verzichten. Daher startete in der Wettkampfformation neben den zwei Neuzugängen Anne Müller und Anna Herrmann auch Katrin Jarszinski, die in diesem Jahr eigentlich pausieren wollte und den Tanz aus diesem Grund erst drei Monate zuvor erlernt hatte. Hinzu kam darüber hinaus Pech bei der Verlosung der Startreihenfolge für den Deutschland-Cup. Von insgesamt 50 Mannschaften musste ASS im Vorkampf als allererste Gruppe ran. Neben der erhöhten Nervosität, die dieser Startplatz mit sich bringt, ist das Kampfgericht zu Wettkampfbeginn auch noch nicht optimal aufeinander eingestellt und vergibt daher tendenziell eher niedrige Wertungen. Mit einer Punktzahl von nur 15,899 und Platz 7 im Vorkampf bekam die Gruppe diesen Nachteil zu spüren. So mussten die Mädels am Nachmittag des Wettkampfsamstags nochmal in der Zwischenrunde tanzen, um sich für das erhoffte Finale der besten acht Gruppen zu qualifizieren. Mit einem ganzen Punkt mehr als im ersten Durchgang kämpfte sich ASS dabei auf Platz 5 vor und zog somit letztendlich doch souverän ins Finale am Sonntag ein. Hier wollten die Mädels zum Abschluss eines schönen Wettkampfwochenendes nochmal alles geben und den 5. Platz verteidigen. Mit ihrer ausdrucksstarken Darbietung konnten sie Publikum und Kampfrichter von sich überzeugen und eine gute Wertung von 16,566 Punkten einfahren. Womit jedoch keiner gerechnet hätte: Am Ende des Wettkampfes reichte diese Punktzahl sogar für die Bronzemedaille. Freudestrahlend und überwältigt von diesem unerwarteten Ergebnis standen die Mädels auf dem Siegertreppchen der drei besten DTB-Dance-Gruppen Deutschlands.

Die erfolgreichen Tänzerinnen (hinten von links): Janina Dümmler, Stefanie Piroth, Saskia Dümmler, Katrin Jarszinski, Anna Herrmann; vorne: Anna Bachelier, Katharina Reuther, Trainerin Margit Piroth, Mara Emmel und Anne Müller.

Zurück in Ellern wurde der Erfolg noch lange im TuS-Vereinsheim gefeiert. Unterstützt wurde die Gruppe auf ihrer Tour in den Schwarzwald von zahlreichen Eltern und Freunden, die wie immer bestens für das leibliche und seelische Wohl der Tänzerinnen gesorgt haben.