Tanzgruppe ASS ist deutscher Vizemeister 2015

  • 23. September 2015

Das Wochenende vom 18.-20.09.15 stand beim TuS Ellern ganz im Zeichen unserer Tanzgruppe ASS um die beiden Trainerinnen Margit und Stefanie Piroth. In Höchst (Odenwald) maßen sich unsere Tänzerinnen beim Deutschland-Cup im DTB-Dance mit den 16 besten Tanzgruppen Deutschlands in der Alterskategorie 18+. In diesem Jahr präsentierte ASS eine schnelllebige und mit zahlreichen Highlights gespickte Choreographie zum Thema „Olympische Spiele“.

 

Die Mädels hatten lange auf diesen Wettkampf hingearbeitet und vor allem in den letzten Wochen unzählige Zusatztrainings eingelegt, um ihren Tanz zu perfektionieren. Kurzfristig musste die Gruppe dabei den berufsbedingten Ausfall von Katharina Reuther hinnehmen. Für sie kam „Ersatzfrau“ Mara Emmel zum Einsatz, die den Tanz in wenigen Wochen einstudieren musste.

Zur Vorrunde am Samstag reisten bereits zahlreiche Fans, Eltern und Freunde in bester Laune an, um unser Team zu unterstützen und voranzutreiben. Die Mädels mussten als 12. Gruppe ihrer Altersklasse antreten, sodass die Spannung durch die Wartezeit und das Beobachten der anderen Tanzgruppen immens in die Höhe getrieben wurde. Zudem vergaben die Kampfrichter ihre Punkte zunächst spärlich. Bei den 20 zu erreichenden Punkten mussten viele Teams mit Wertungen im 11er- und 12er-Bereich vorlieb nehmen, die Abstände zwischen den einzelnen Bewertungen konnten knapper kaum sein. Beim Einlaufen war unseren Tänzerinnen die Anspannung zwar noch deutlich anzusehen, doch sobald die Olympia-Hymne anspielte, übernahm volle Konzentration das Gefühlsspektrum. Unverkennbar vertanzte die Gruppe olympische Sportarten wie Läufe, Rennrad-Sprints, Kugelstoßen, Diskuswurf, Eislaufen, Basketball oder Skispringen und endete mit der obligatorischen Siegerehrung mit Medaillenverleihung. Für ihre starke Darbietung ernteten die Tänzerinnen lauten Beifall und die Anerkennung der anderen Gruppen. Auch die Jury zeigte sich beeindruckt und vergab mit 14,666 Punkten die höchste bis dahin erreichte Wertung, über die sich Gruppe und Anhang natürlich erleichtert und glücklich freuten. Auch wenn diese Punktzahl von der Tanzgruppe Kalliopé aus Groß-Zimmern noch getoppt wurde, musste ASS nicht den Umweg durch die Zwischenrunde nehmen, sondern qualifizierte sich als zweitplatzierte Gruppe des Vorkampfes direkt für das Finale am darauffolgenden Sonntag. Den Abend ließen Tänzerinnen und Fans bei einem netten Zusammensein im schönen Michelstadt entspannt ausklingen.

Beim Finale am Sonntag war die Elljer Fanrunde nochmals gewachsen, wir boten mit ca. 40 Mitgereisten eine tolle (Geräusch-) Kulisse in der Schulsporthalle Höchst, die auch von unseren Tänzerinnen als riesen Ansporn und Motivation aufgenommen wurde. So aufgeheizt und dennoch konzentriert traten die Mädels zum Finaltanz an. Dabei steigerten sie sich noch einmal, tanzten mit voller Inbrunst und wussten das Publikum mit ausdrucksstark dargebotenen, kraftvollen Bewegungen mitzureißen. Dies wurde auf den Rängen spürbar deutlich, die ganze Halle zeigte sich vom Tanz angetan und begleitete unsere Mädels mit langen Applausfolgen durch die dreieinhalb-minütige Aufführung.Nach der Performance zeigten sich alle Tänzerinnen glücklich über ihre Leistung, Trainerin und Tänzerin Steffi Piroth stellte fest: „Wir haben heute so stark getanzt, wie wir es können und sind deshalb sehr zufrieden mit uns. Das war unsere Zielsetzung für das Wochenende, die wir auf jeden Fall erreicht haben“.

Die Siegerehrung bot das letzte Spannungsmoment, werden die Mannschaften doch von der Wettkampfleitung von hinten nach vorne aufgerufen und prämiert. Als endlich der vierte Platz vergeben war und unsere Tänzerinnen immer noch nicht aufgerufen waren, freuten sich schon alle über den sicheren Treppchenplatz. Und dabei sollte es nicht bleiben, denn auch der dritte Platz war nicht der unserer. Stattdessen erreichten unsere Mädels den wohlverdienten zweiten Platz und somit den Vizemeistertitel bei den DTB-Dance Meisterschaften! Die Emotionen schwappten erwartungsgemäß über, als sich die Gruppe in den Armen lag flossen Tränen der Freude und Erleichterung. Schon auf dem erkletterten Podium feierte sich die Tanzgruppe ASS verdientermaßen. Auch hier war es wieder Groß-Zimmern, die den ersten Platz mit nach Hause bringen konnten. Natürlich gratuliert der TuS Ellern den Siegerinnen zu diesem Erfolg.

Nachdem auch die Fans unsere Mädels geherzt hatten, traten alle gemeinsam die Heimreise an. Mit Autokorso, viel Hupen und Musik drehten wir noch eine Runde durch Ellern, bevor am Vereinsheim der Empfang durch Bürgermeister Friedhelm Dämgen, TuS Vorsitzenden Werner Petersen sowie Fans und Freunde stattfand. Hier feierten alle gemeinsam den tollen Erfolg und die wieder einmal starke Leistung der Tanzgruppe ASS. Die Mädchen bildeten das ganze Wochenende über eine unzertrennliche Einheit und zeigten jederzeit Kampfgeist im Übermaß.

iig IMG 6115 M max. 1600px - klein

Die erfolgreichen Tänzerinnen von links nach rechts: Anna Herrmann, Stefanie Piroth, Saskia Dümmler, Natalie Petry, Marica Ev, Anna Bachelier, Janina Dümmler, Anne Müller und Mara Emmel.

(geschrieben von Maren Hornberger)