Südsee-Sommer in der Soonwaldhalle

• 9. Februar 2016

Noch etwas angeschlagen vom RZ-Narrentreffen am Vortag veranstaltete der Elferrat des TuS Ellern zusammen mit vielen Aktiven am Fastnachtssamstag seine 31. Kappensitzung. Mit einem wunderschönen Bühnenbild und einem kleinen aber liebevoll gestalteten Eröffnungsstück des Elferrates zeigten sich die Ellerner schon zu Beginn sehr kreativ. So in das Thema der diesjährigen Session eingeführt konnte das kurzweilige Programm unter Leitung der Sitzungspräsidenten Karsten Dämgen und Michael Tries seinen Lauf nehmen.

Den schwungvollen Beginn machten – wie in den Vorjahren – die Tänzerinnen der Showtanzgruppe Five Elements des TSV Rhein-Nahe Stromberg unter Leitung von Marcella Czarnecki. Danach zeigte die Theatergruppe des MGV 1863 Ellern (Akteure Gangolf Wobido und Ingo Mager) einen lustigen Sketch über die Verlegung von Versorgungsrohren für das Ellerner Nahwärmenetz.

Die Steppgruppen “Step Attack” und “Stepping Sheeps” überzeugten mit einem traditionellen Irischen Stepptanz und einem Flashmob. In diesem Jahr standen die beiden Gruppen unter der Leitung von Bianca Hillenbrand und Birgit Windhorst-Doll.

Das Prinzenpaar Rheinböllen mit seiner Garde und seinem Gefolge machte den Ellerner Nachbarn ebenso seine Aufwartung, wie die Abordnungen aus Dichtelbach, Argenthal und Liebshausen. Die Tanzenden Funken des RCV Rheinböllen unter Leitung von Nadine Breuer und Katja Hawig rundeten die Grußbotschaften mit einem tollen Gardetanz ab.
Eine kleine Panne gab es allerdings, da das Prinzenpaar aus Ellern nicht auf der Bühne erschien. Das lag an “besonderen Umständen” und auf eindringliche Weise machte der Sitzungspräsident klar, dass er eine Ersatzlösung erwarte. Prinz Stefan I. (Pauer) schaffte es wenig später, eine liebliche Ersatz-Danny I. (Thomas Meurer) auf die Bühne zu bringen und seine Grußbotschaft ans närrische Volk zu richten.

Die Zusammenarbeit der Fastnachtsvereine in der Verbandsgemeinde Rheinböllen ist erfreulich gut. Das zeigte auch der tolle Gastbeitrag des Männerballetts Dichtelbach (Leitung Jenny Alt und Corinne Cziomer), der das Programm mit einem thematisch passenden Tanz bereicherte. Auch der RCV Rheinböllen hatte mit dem Vortrag “Zwei Stühle eine Meinung” von Philipp Hower und Aaron Strack ein weiteres Gastgeschenk parat. Die Parodie auf Franz Beckenbauer war gekonnt und kam beim Publikum sehr gut an. Die beiden fanden nur Lob für ihre netten Nachbarn aus Ellern und widmeten ihnen sogar noch eine liebevoll gestaltete Hymne.

Auch die Juniorgarde des TSV Rhein-Nahe Stromberg ist seit Jahren Gast in Ellern und zeigte sehr gekonnt und schwungvoll ihren Gardetanz. Sie wurde von Mandy Schmidt betreut.

Ehrengäste der Veranstaltung waren Bürgermeister Arno Imig, Ortsbürgermeister Friedhelm Dämgen und Volksbank-Vorstand Thomas Rychlewski die mit ihren Gattinnen vom Sitzungspräsidenten herzlich begrüßt wurden. Anschließend wurden verdiente Ellerner Fastnachter geehrt. Den Pegasus-Orden der Rhein-Zeitung bekamen Siggi Schwob und Tina Riedel. Der Orden der Volksbank Rheinböllen wurde Johannes Trost verliehen. Besonders gedankt wurde Jürgen und Valentina Maier, die wie jedes Jahr einen enormen Einsatz für die Fastnacht erbringen und vor allem für das Bühnenbild verantwortlich zeichnen.

Der Vortrag von Ingo Mager beschäftigte sich mit der unterschiedlichen Arbeitsweise polnischer und deutscher Handwerker. Die Nachwuchs-Tanzgruppe des TuS Ellern “Dancing Flames” unter Leitung von Lara Trost war zum zweiten Mal bei der Fastnacht dabei. Sie zeigten tänzerisch einen Boxkampf, der beim Publikum sehr gut ankam. Nicht mehr weg zu denken in der Ellerner Fastnacht ist Renate van Brandwijk-Petershans. Musikalisch gekonnt referierte sie über das miese Wetter und zog daraus die Konsequenz: Ab in die Südsee.

Die Tanzgruppe ASS vom TuS Ellern, 2015 Vizemeister im DTB-Dance Cup, entführte anschließend mit dem gerade erst neu einstudierten Tanz auf einen Jahrmarkt. Als verdienten Lohn erhielten sie langanhaltenden Beifall.

Kappensitzung 2

Eine Kreuzfahrt auf der Aida machten in diesem Jahr die TuSsis. Martina Dämgen, Steffi Simons, Bärbel Trost und “Deck-Offizier” Stefan Pauer hatten die Lacher natürlich auf ihrer Seite.

Den Abschluss des Programms boten wie in jedem Jahr die “Merinos”, die nicht nur das Dorfgeschehen unter die Lupe nahmen, sondern auch elfenhaft tanzten. Sie wurden von Sieghilde Dämgen und Doris Bauer-Bachelier gecoacht. Zum Finale konnten die Sitzungspräsidenten alle Akteure kurz nach Mitternacht auf die Bühne bitten. Danach wurde noch lange das Tanzbein geschwungen.

Weitere Bilder gibt es in den Fotogalerien

Kappensitzung 3