Spielbericht TuS 1921 Ellern e.V. – SG Soonwald/Simmern

• 25. September 2021

Am vergangenen Sonntag, dem 3.10. ( Tag der Deutschen Einheit), spielten wir gegen die Spielgemeinschaft Sonnwald/Simmern auf heimischem Geläuf. Zurück im Kader und der Startelf war Kapitän Mike Kleemann, der nach einem Eingriff im Knie wieder zur Verfügung stand. Robin Berg, Jens Jedermann fielen weiterhin verletzt aus und Mark Thomaßen und Jonas Schmitz waren verhindert.

Unsere Mannschaft hatte sich vorgenommen, eine Reaktion auf das letzte Spiel (2020) gegen die SG Sonnwald zu zeigen, welches wir in Simmern 8:1 verloren haben. In den ersten 20 Minuten gelang uns das durchaus auch und insbesondere über die rechte Seite konnte sich Peter Roos in vielen Laufduellen durchsetzen und Gefahr ausstrahlen. Der langsam einsetzende Regen machte das Passspiel für uns stetig schwieriger und SG Soonwald bekam mehr Zugriff auf unser Spiel. So gelang in der 24 Minute das 0:1 durch Vincent Krug. Wir versuchten weiter unser Spiel zu machen, begannen aber wieder damit, viele Bälle (unbedrängt) ins Aus zu klären oder wieder zurück zum Gegner zu spielen. Dadurch wurde es zunehmend schwerer, einen eigenen offensiven Spielrythmus zu finden. Das 0:1 nahmen wir mit in die Pause und wollten es in der zweiten Hälfte besser machen. Nach der Auswechslung von Flo Strzoda und einer taktischen Umstellung ging uns die defensive Ordnung verloren und wir bekamen das 0:2 durch Simon Lorenz. Bezeichnend war für diese Phase, dass Simmern uns offensiv mehr Raum lies, wir diesen durch Konter nutzen wollten, dabei aber zu oft den Ball in den Vorwärtsbewegungen verloren haben und dann im Mittelfeld komplett offen waren. So entstand das 0:3 durch einen Ballverlust an der Mittellinie und einem Pass diagonal über den Platz. Die darauffolgende Hereingabe wurde durch Kai Diehl verwandelt. Auch das 0:4 gestaltete sich ähnlich: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung am Anstoßpunkt und der folgende Konter wurde zum 0:4 durch Julian Viebig vollendet. Das 0:5 war zunächst ein Torschuß von Christian Müller, den Maren Hornberger noch blocken konnte, woraufhin der Schiedsrichter aber ein Foul sah und dieses mit Elfmeter ahndete. Christian Müller verwandelte selbst zum 0:5.

Die Essenz dieses Spiels bleibt identisch zu den Vorherigen: Der ballführende Spieler hat zu wenig Anspielstationen, wodurch der Ball häufig geklärt (ins Aus) oder verloren wird. Die hohe Ballbesitzquote des Gegners nimmt uns aus dem Spielrythmus, kostet Kondition und sorgt automatisch für zahlreiche Torchancen auf der anderen Seite.

Gegen die SG Sohren wollen wir es kommenden Sonntag weiter versuchen, dieses Muster abzustellen und Fußball zu spielen. Wir freuen uns wieder auf Unterstützung von der Außenlinie und auf hoffentlich besseres Wetter.

Mike Kleemann