Soonwaldlauf 2016 – Bericht

  • 14. September 2016

Weit mehr als 200 Läufer fanden am vergangenen Samstag den Weg nach Ellern, um bei der 15. Ausgabe des Internationalen Elljer Soonwaldlaufes dabei zu sein. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erlebten alle eine gelungene und von Mario Dümmler und seinem Team wieder perfekt organisierte Veranstaltung. 

Um 15:00 Uhr eröffneten die Jüngsten den Wettbewerb mit dem Bambini-Lauf über 200 Meter. Die ersten Plätze in diesem Lauf sicherten sich Sem Bonsu von der LLG Hunsrück und Lién Berg vom TuS Jahn Argenthal. Für Ellern konnten Luis Bender (2. Platz), Clemens Kirschner (5. Platz), Max Michel (6. Platz) und Jakob Kirschner (7. Platz) bei den Jungen sowie Maria Wirtz, Marielle Emma Bellendir, Frieda Kilb, Catalina Tuldi und Lina Pauer (Plätze 3 bis 7) bei den Mädchen gute Platzierungen erkämpfen.

Die Sechs- bis Siebenjährigen liefen anschließend über 500 m um die Wette. Souverän gewann hier der TuS-Läufer Arne Vollrath den Titel in einer Zeit von 1:58 Minuten. Bei den Mädchen gewann Maya Sophie Gehres (ohne Verein). Aber auch die weiteren Ergebnisse der Ellerner Nachwuchsläuferinnen und -läufer können sich sehen lassen: 
3. Platz: Noah Dämgen
5. Platz: Jonas Michel
2. Platz: Helena Bender
5. Platz: Johanna Kirschner

Fast schon traditionsgemäß war die 1000 Meter-Strecke wieder die am härtesten umkämpfte Kinderstrecke. In der Altersklasse U10-U12 konnte die LLG Hunsrück mit Tim Gostes und Nele Auler einen Doppelsieg einfahren. Für den TuS Ellern starteten in diesem Wettbewerb Luca Imig (Platz 3), Benjamin Weirich (Platz 5), Justus Dämgen (Platz 12), Merlin Bellendir (Platz 17) sowie Charline Dämgen (Platz 11) und Elodie Winkler (Platz 12). In der Altersklasse U14-U16 hießen die Sieger Christian Stern (TSG 1848 Heidesheim) und Marie-Sophie Kochems (LLG Hunsrück). Für den TuS Ellern ging Lena Klumb an den Start, die mit nur einer Sekunde Rückstand auf das „Treppchen“ auf dem 4. Platz landete.

Auf der 5000 Meter-Strecke konnten Bereket Kiflamariam vom Hunsrück-Marathon e.V. und Rabea Boder vom TuS Jahn Argenthal das Rennen für sich entscheiden. Für den TuS Ellern erzielten Ulrich Kirschner (Platz 25), Tobias Merg (Platz 27) und Sven Wagner (Platz 28) gute Platzierungen unter den 47 männlichen Teilnehmern. Auch alle 12 Walker kamen mit guten Zeiten und viel Freude ins Ziel.

Soonwaldlauf 2 klein

Um 17:30 Uhr gingen die 57 Läufer des 10.000 m – Hauptlaufes auf die Strecke. Wie bereits im letzten Jahr kam Christian Bock von der LG Boppard/Bad Salzig nach 35:18 Minuten als Sieger ins Ziel. Zweiter wurde der Ellerner Najib Rasouli, der in einer Zeit von 39:48 Minuten ebenfalls einen beachtlichen Lauf ablieferte. Mit 42:52 Minuten war Sabine Rech von der LLG Hunsrück die schnellste Frau der Strecke. Für den TuS Ellern holte Amelie Arm einen guten 6. Platz und Matthias Bender kam als 27. der 45 männlichen Starter über die Ziellinie.

Zum wiederholten Male war der Elljer Soonwaldlauf eine gelungene Veranstaltung als Abschluss der Hunsrück-Laufserie. Alle Ergebnisse findet man hier. Weitere Bilder gibt es in unseren Fotogalerien zu sehen.

Soonwaldlauf 3 klein