Soonwaldauf 2013 – Bericht

  • 16. September 2013

12. Soonwaldlauf und ein neuer Sieger

Das Wetter meinte es diesmal nicht ganz so gut mit dem Orga-Team des Soonwaldlaufes. Regenschauer, aber auch Erkältungen sorgten dafür, dass in diesem Jahr nur 225 Teilnehmer zu vermelden waren – leider.

Trotzdem hatte der 12. Elljer Soonwaldlauf einiges zu bieten: wunderschöne Pokale für die Sieger des Hauptlaufes, Starter die sogar aus Brasilien angereist waren, Riesenteams aus den Nachbargemeinden und von „weit weg" und natürlich die vielen treuen Starter, die jedes Jahr den Weg nach Ellern finden und auf die man sich auch jedes Jahr schon freut.

Alle Läufe waren leider zahlenmäßig schwächer besetzt als in den Vorjahren, nur die Walking-Gruppe war gerade wegen des unbeständigen Wetters wohl größer.

Beim Bambinilauf, der traditionell als erstes startet, fehlte leider das Kindergartenteam Ellern.

Dennoch konnten die „Elljer" Bambini das Rennen für sich entscheiden  – Elodie Winkler gewann bei den Mädels und Justus Dämgen die „Herrenkonkurrenz" und auch die jüngsten Teilnehmerinnen Johanna Kirschner und Julia Wagner (beide Jahrgang 2010) schafften es bis ins Ziel.

 

 

Den 500 m – Lauf gewann Patricia Zehe vom TSV Emmelshausen mit einer Superleistung von unter 2 Minuten. Bei den Buben siegte Jan Niklas Kunz vom SV Germania Schnorbach, der in diesem Jahr bei mehreren Rennen bewiesen hat, das hier ein Nachwuchstalent am Start ist.

Auf die 1000 m – Strecke gingen diverse Altersklassen. Hier die Sieger:

Klumb, Lena Maria

TuS Ellern

Weibliche Kinder WK U10

Boder, Jan

TuS Jahn Argenthal

Männliche Kinder MK U10

Kochems, Marie-Sophie

TuS Jahn Argenthal

Weibliche Kinder WK U12

Michels, Fabio

Hunsrück-Marathon e.V.

Männliche Kinder MK U12

Christ, Marie

TSV Emmelshausen

Weibliche Jugend WJ U14

Reis, Philipp

TuS Jahn Argenthal

Männliche Jugend MJ U14

Henrich, Julian

TuS Ellern

Männliche Jugend MJ U16

Um 16.30 Uhr starteten die 5 000 m – Läufer, 5 Minuten später die Walker.

5000_m_lauf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Altersklassenbesten sind:

Bock, Christian

LG Boppard-Bad Salzig

Jedermann

Knichel, Kristina

X-Sport Kastellaun

Jederfrau

Brune, Lara

TSG 1848 Heidesheim

Weibliche Jugend WJ U18

Dobbrunz, Tom

 

Männliche Jugend MJ U18

Mainka, Phyllis

Run2Sky.com

Weibliche Jugend WJ U20

Dobbrunz, Jan

 

Männliche Jugend MJ U20

 

Der Hauptlauf war mit 50 Läufern sehr dünn besetzt. Klar war jedoch, dass aufgrund der Abwesenheit von Christian Rötsch, ein neuer Soonwaldlaufsieger gekürt werden würde.

Janek Taplan vom LC Bingen sicherte sich schließlich mit 37:07 min den Sieg in der Hauptklasse der Männer.  Sabine Rech lief als erste Dame ins Ziel.

Die Ergebnisliste finden sie hier.

Der TuS Jahn Argenthal und die Wolfer Rennmäuse stellten neben dem TuS Ellern mal wieder die meisten Starter beim diesjährigen Soonwaldlauf.

Die weiteste Anreise hatten die Läufer der Tanzgruppe Kirchleinburg.

Nachdem die Tanzgruppe ASS des TuS Ellern im letzten Jahr zu Gast bei der Tanzgruppe Kirchleinburg aus Igrejinha/Brasilien war, findet derzeit ein Gegenbesuch der brasilianischen Gruppe in Ellern statt und sie ließen es sich nicht nehmen, an diesem großen Event in Ellern teilzunehmen und zwar auch sehr erfolgreich und mit guten Zeiten.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch noch mal den unzähligen Helferinnen und Helfern ohne die diese Veranstaltung undenkbar wäre.