Sieg im Kreispokal

• 4. Oktober 2014
Am Donnerstag, den 02.10.14, traf der TuS Ellern im Kreispokal 2 – Achtelfinale auf den TuS Horn. Eigentlich mit Heimrecht ausgestattet, musste Ellern auf den Holzbacher Sportplatz ausweichen, da das Flutlicht des eigenen Platzes für das späte Spiel unzureichend war. Doch von diesem Umstand schien sich das Team von Ralf Schäfer und Volker Dämgen nicht beeindrucken zu lassen. Von Anfang an gab die “Heimmannschaft” den Ton an, gewann etliche Zweikämpfe und erstickte die seltenen gegnerischen Vorstöße im Keim. Auch diese Woche war Torhüter Tom Steffens stets zur Stelle, sollte die Viererkette um Abwehrchef Alexander Müller doch einmal wanken. Leider mussten die mitgereisten Elljer Fans wieder einige vergebene Chancen betrauern, viele fürchteten, dass sich diese am Ende rächen würden. So sprang ein wunderbar getretener Freistoß von Florian Strzoda vom Innenpfosten an die Latte, doch leider nicht ins Tor. Ebenso vergab Timo Wächter Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nur wenige Meter vor dem leeren Tor. Doch genauso wie sie in die Kabine gingen, kamen sie wieder heraus: Weiter spielte Ellern unermüdlich nach vorne, wobei sich gerade Simon Bohlen und Karsten Dämgen oftmals vielversprechend in Szene setzten. Letzterer war es dann, der um die 60. Minute nach einem Eckball von Alexander Müller mit einem halbhohen Pass quer durch den Strafraum bedient wurde und aus wenigen Metern knallhart zum 1:0 für Ellern einnetzte. Nicht lange dauerte es, bis Simon Bohlen Florian Strzoda in einer Freistoßvariante in den Sechzehner schicken konnte, der eiskalt ins lange Eck zum 2:0 verwandelte. Um die 80. Minute konnte der eingewechselte Matthias Silbernagel nach einem schnellen Sprint über die rechte Seite in den Sechzehner eindringen und Karsten Dämgen bedienen, der wieder sicher verwandelte und frenetisch von Fans und Trainerteam gefeiert wurde. Die oftmals bemängelte Chancenverwertung des TuS Ellern ist mit diesem klaren Sieg hoffentlich Geschichte, es wirkte, als sei der Knoten geplatzt.