Schulung zum Thema “Prävention sexualisierter Gewalt im Sport”

• 21. Juni 2022

Sensibilisierung, Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt – darum drehte sich die Schulung unserer Übungsleiter*innen und Vorstandsmitglieder am vergangenen Samstag (18. Juni 2022) von 10 bis 14 Uhr im neu renovierten Vereinsheim in Ellern.

Definiert ist sexualisierte Gewalt als Machtausübung, Unterwerfung und Demütigung mit dem Mittel der Sexualität. Dies ist auch ohne Körperkontakt möglich. Etwa durch sexualisierte Witze, sexuell anzügliche Bemerkungen oder einschlägige Bildnachrichten. Marco Wohlgemuth (Gewaltpräventionspädagoge und Selbstverteidigungslehrer), Referent der Sportjugend Rheinland hat den Teilnehmer*innen das Thema an allerhand Beispielen vermittelt.

Die Schulung stellt im Rahmen des Projektes “Wir schauen hin – keine Chance für sexualisierte Gewalt” nicht nur einen wichtigen Baustein dar, sondern soll unsere Übungsleiter*innen und Funktionäre in erster Linie sensibilisieren. Weitere Infos zum Kinderschutz im TuS Ellern findest du hier.

Teilnehmer*innen:
Eva & Uli Kirschner, Birgit Windhorst-Doll, Andreas Kilb, Doris Bauer-Bachelier, Klaus Spier, Sieghilde Dämgen, Stefanie Morschhäuser,
Margit Piroth, Volker Dämgen und Lena Hornberger