Mitgliederversammlung – Bericht

  • 17. Januar 2010

Mitgliederversammlung 2010

"TuS Ellern stellt die Weichen auf Investitionen…"  

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 9. Januar fanden sich nahezu 50 Mitglieder im Bürgerraum der Soonwaldhalle ein, um gemeinsam mit dem Vorstand die wesentlichen Entscheiungen für 2010 zu treffen. Nach Vorstellung der Tagesordnung leitete der Vorsitzende Harald Zeller zu den einzelnen Punkten über. Die Mitglieder gedachten  den im letzten Jahr Verstorbenen, Anneliese Tesch und Erich Klumb, in einer Schweigeminute. Auf die Verlesung der letztjährigen Niederschrift wurde humorvoll verzichtet, so dass der Vorsitzende schnell zur Erstattung seines Jahresberichts kam. Viel Positives gab es zu berichten: Highlight im Vereinsleben des abgelaufenen Jahres war hier zweifelsfrei die Erringung der Deutschen Vizemeisterschaft der Tanzgruppe ASS, die beim DTB Dance-Cup in Frankfurt mit einer Ausnahme alle Mitbewerber auf die Plätze verwies und damit den (bisher) größten Erfolg einer Gruppe in der Vereinsgeschichte markierte.

Die Einrichtung des "Vereinsheim-Teams" durch Bärbel Trost und Martine Riedel (u.a.) erwies sich als überaus erfolgreich; das DFB-Mobil hatte auf Initiative von Andreas Simons für die JSG-Fußballer Station in Ellern gemacht; der Umbau des Kellereingangs zu den Mannschaftskabinen konnte abgeschlossen werden; Kurt Tesch hatte Regale im Geräteraum installiert; es gründete sich eine Abteilung "Fastnacht/Elferrat" mit Michael Tries und Michael Merklinghaus als Abteilungsleiter; die Vereinsverwaltung wurde auf das DFB-net umgestellt; der TuS gewann mit seiner Kooperationsinitiative mit den Nachbarvereinen den "Großen Stern des Sports in Silber" und nimmt nun am Wettbewerb um "Gold" in Berlin teil; eine Spülmaschine für das Vereinsheim wurde eingekauft und zur Erleichterung der Abläufe im Verein wurde ein Laptop mit Laserdrucker sowie in der Vorausschau für die Fußball-WM 2010 ein Beamer angeschafft.

Die Feste über das Jahr verliefen allesamt erfolgreich. Herauszuheben waren hier außerdem das 50-jährige Jubiläum der Tischtennisabteilung, das 25-jährige der "Donnerstagsgymnastikgruppe" sowie der im Dezember durchgeführte Vereinsausflug für alle Funktioner nach Heidelberg und zum wunderschönen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen.

Aber wo viel Licht ist, gibts auch manchmal etwas Schatten: so wird Uwe Hauch in diesem Jahr nicht weiter den Platz mähen können, was großen Handlungsbedarf für den Verein erfordert; die über Jahre erfolgreiche Tanzgruppe LUNATIC löst sich auf; das Jugendressort wurde von Jutta Hornberger aus persönlichen Gründen zurück gegeben und ist leider wieder vakant, wodurch eine Nachfolgeregelung erforderlich wird. Dringend benötigt und gesucht wird wieder ein Schiedsrichter, damit in Ellern auch zukünftig weiter Fußball gespielt werden kann. Die allgemeine Helfersituation ist mittlerweile beschämend und desolat, so dass Veranstaltungen und Feste des Vereins zukünftig möglicherweise ausfallen müssen, hier werden einschneidende und dauerhafte Regelungen nicht zu umgehen sein. Harald Zeller dankte abschließend allen, die zu diesem doch insgesamt wieder sehr erfolgreichen Jahr beigetragen haben, sehr herzlich für ihr eingebrachtes Engagement und schloss seine Ausführungen mit einer Einladung zum gemeinsamen Abendessen in der folgenden halbstündigen Pause.

Die anschließenden Berichte aus den jeweiligen Abteilungen fassten die Ereignisse des Jahres zusammen und führten allesamt zu einem ebenfalls  positiven Gesamtergebnis, so dass der Verein mit den gezeigten Leistungen und Erfolgen insgesamt sehr zufrieden sein kann.

Der Kassenbericht 2009 zeigte in allen Einzelheiten detailliert und anschaulich auf, dass es gelungen ist, über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich eine sehr solide finanzielle Grundlage, auch für demnächst erforderlich werdende Investitionen, zu schaffen. Ausführlich wurden anschließend die Themen "Anschaffung eines Rasentracs" und "Unterstellmöglichkeit und Geräteraum" in der Diskussion mit Bürgermeister Tuldi erläutert. Der Bürgermeister machte deutlich, dass es trotz einer zustimmenden Mehrheit im Gemeinderat bei einer "Doppelnutzung" des gemeindeeigenen Tracs, wie vom TuS-Vorstand in einem schriftlichen Antrag formuliert worden war, zu erheblichen Problemen kommen könne, da zu viele Unwägbarkeiten damit verbunden seien. In der sehr kontrovers geführten Diskussion wurden alle Argumente ausgetauscht und abgewogen. Im Ergebnis kam man zu der Überzeugung, dass der Verein insgesamt in dieser Frage besser gestellt ist, wenn er sich "auf eigene Füße" stellt. Zu erwartende Zuschüsse und Sponsorengelder sollten die doch enormen Investitionen etwas abmildern können. Dietmar Tuldi dankte der Versammlung abschließend für dieses auf sachlichen Überlegungen gegründete Diskussionsergebnis und im übrigen für die über das Jahr geleisteten Anstrengungen des Vereins, die insgesamt auch der Ortsgemeinde zu Gute kämen. Mit dem Hinweis auf weitere Unterstützung des Vereins in allen Bereichen durch die Gemeinde schloss er seine Ausführungen.

Für die Kassenprüfer bescheinigte Rudi Müller eine in allen Bereichen vorbildliche Beleg- und Buchführung. Seinem Antrag auf Enlastung des Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig.

Es folgte die Wahl des 1. Vorsitzenden. Harald Zeller wurde aus der Versammlung heraus zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig für 2 Jahre wieder gewählt. In seinen Worten an die Versammlung, der er für das entgegen gebrachte Vertrauen sehr herzlich dankte, kündigte er an, dass es allmählich an der Zeit sei, den Vorsitz nach nochmals 2 Jahren an einen jüngeren Nachfolger oder an eine Nachfolgerin zu übergeben. Es folgte die Wahl des Geschäftsführers, der Ressortleiterin "Öffentlichkeitsarbeit" sowie eines/einer  Ressortleiter/in "Jugend". Im Amt bestätigt wurden jeweils einstimmig Klaus Walsdorf als Geschäftsführer und in Abwesenheit Steffi Simons für die Öffentlichkeitsarbeit. Das wichtige Ressort "Jugend" blieb leider unbesetzt.  Die Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen wurden benannt und von der Versammlung bestätigt. Hier ergab sich beim Elferrat eine Änderung dadurch, dass Michael Tries aus sehr persönlichen gesundheitlichen Gründen sein Amt abgab, das jetzt von Michael Merklinghaus mit Unterstützung von Johannes Trost fortgeführt wird. Beide kündigten in ihren begleitenden Worten umfassende Änderungserfordernisse für die Fastnachtsveranstaltung an, wobei die Gründe in der zunehmenden Gleichgültigkeit der Mitglieder bei der Planung und Durchführung zu finden seien. Ähnlich argumentierte auch Georg Eisenmüller für den Festausschuss, auch dieser zeigt zunehmend Resignation und ist nicht länger bereit, oftmals allein und nur mit zäher Unterstützung durch die Mitglieder die Lasten zu tragen. Er kündigte die Rückgabe seines Amtes für das nächste Jahr an und regte eine umfassende Umoganisation des Helferwesens an, dem sich die Versammlung übereinstimmend anschloss. Aus der Versammlung heraus konnten keine neuen Mitglieder für den Festausschuss gewonnen werden. Für den als Kassenprüfer ausscheidenden Siegfried Wächter wurde Wolfram Hennemann als Nachfolger gewählt. Zusammen mit Rudi Müller wird er die nächste Kassenprüfung vornehmen. Der Haushaltsplan und die Planungen für 2010 wurden zusammenfassend abgehandelt.  

Im Haushaltsplan  sind vorgesehen: 

– die Anschaffung  eines Rasentracs und  der Einbau einer Doppel-Garage im Bereich des derzeit noch stehenden Geräteschuppens; Der erforderliche Investitionsrahmen von etwa 30.000,- € wurde in der Abstimmung von den Mitgliedern frei gegeben.

–  Investitionen für die Abteilungen  werden nach Vorlage von Anträgen entschieden

Planungen 2010 Allgemein

– Verbesserung der Jugendarbeit

– Neuregelungen für den Festausschuss (Erarbeiten von Modellen, die eine gerechte Verteilung der Aufgaben ermöglichen)

– Ausbau und Intensivierung der Sportangebote in den Abteilungen (Übungsleitergewinnung, Talenterkennung und -förderung)

– erhebliche Anstrengungen im Bereich Fußball, um weiter den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten; 

– Verbesserung der Seniorenarbeit

um die Wesentlichsten zu nennen.

Die Präsentation des Wettbewerbs "Sterne des Sports" mit dem Gewinn des " silbernen Sterns" mit Vorführung der für den Wettbwerb erstellten DVD, die von Werner Petersen professionell erstellt worden war, beeindruckte die Mitglieder allesamt. Werner Petersen erhielt als Anerkennung und Dank für seine Arbeit für den Zeitraum der nächsten 10 Jahre einen Erlass seiner Mitgliedsbeiträge, was allgemein mit Applaus quittiert wurde.

Mit Vertretern der "Partnervereine" wird der TuS Ellern nun am 2. Februar an der Verleihung des "Stern des Sports in Gold" in Berlin teilnehmen.

Die folgenden Punkte "Beitragsanpassung" und "Termine 2010" waren schnell abgehandelt, so dass Harald Zeller zum Schlusswort kam.

Er bedankte sich noch einmal bei allen Mitgliedern, die in irgendeiner Weise zum Erfolg in 2009 beigetragen haben und bat darum, auch im kommenden Jahr wieder aktiv am Vereinsleben teilzunehmen, damit die insgesamt sehr gute Serie der letzten Jahre fortgesetzt werden könne. 

Die Versammlung endete gegen 23.00 Uhr mit einem (noch langen) gemütlichen Beisammensein.