Mexikanische Kinderfastnacht – Junge Narren stehen den Großen in nichts nach

• 21. Februar 2018

Traditionell hatte auch am diesjährigen Rosenmontag der Ellerner Kinderelferrat wieder das Sagen in der gut besuchten Soonwaldhalle. Pünktlich im 16:11 Uhr eröffneten die jungen Narren das kurzweilige Programm, das von Renate van Brandwijk-Petershans und Heidi Schäfer wieder mit sehr viel Mühe und liebevollen Details zusammengestellt wurde.

Mit einem lauten „Vivala – Vivalo – Viva la Mexiko“ wurde die jüngste Gruppe des Nachmittags, die „Shorties“ aus dem Fasacker, begrüßt. Mit ihrem „Tanz mit Tante Rita“ feierten sie ein gelungenes Debüt auf der Elljer Narrenbühne und wurden mit kräftigem Beifall belohnt. Rebecca Bellendir hatte den Tanz mit den Kleinen einstudiert.

Zu koordinativen Höchstleistungen liefen anschließend ein Polizist, ein Sportler, ein Maler, ein Schreiner, eine Waschfrau, eine Ballerina und ein Boxer auf. Mit einem beeindruckenden Bewegungspuzzle, das sie zusammen mit Carmen Dämgen eingeübt hatten, brachten die sieben Kids das Publikum zum Staunen.

Gern gesehene Gäste der Kinderfastnacht sind in jedem Jahr die „Konfettis“ aus Mörschbach, die von Martina Töbel-Kappaun und Bärbel Welches trainiert werden. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle ließen sich die Jungs und Mädels den Auftritt in Ellern nicht entgehen und präsentierten souverän ihren „Tohuwabohu“-Tanz.

Eine feste Größe der Elljer Kinderfastnacht sind mittlerweile die „toten Zombies“, die mit ihren legendären Rock-Hymnen immer Stimmung in die Soonwaldhalle bringen. In diesem Jahr hatte sich die Band um „Managerin“ Tanja Jung den eher traditionellen mexikanischen Klängen verschrieben. Doch auch mit Geige, Trompete und klassischer Gitarre machten Arne, Justus, Marlon und Merlin eine sehr gute Figur.

Mit Kegeln, Stäben und Bändern brachten „Heidis Hämmel“ Schwung in die Narrhalla und animierten das Publikum zum Mitklatschen. Mit Heidi Schäfer trainieren die Jungs und Mädels jeden Mittwoch bei Spielen, Turnen und Tanz.

Kinderfastnacht 2 klein

Nach ihrer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr standen die Mädels der „TanzklASSe“, trainiert von Steffi Simons und Christian Laarmann, in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der Bühne. Mit liebevoll gestalteten Kostümen entführten sie die Elljer Narren zu Alice ins Wunderland und ernteten dafür viel Applaus.

Die weiteste Anreise des Nachmittags hatten zweifelsohne die „Skylights“ vom TuS Lingerhahn-Maisborn. Der Weg hat sich gelohnt – mit schillernden Kostümen, fetzigen Rhythmen und toller Akrobatik präsentierten die jungen Damen einen Showtanz zum Thema „Russland“ und beeindruckten das Publikum damit sichtlich. Trainiert wird die Gruppe von Stephanie Hofrath.

Kinderfastnacht 3 klein

Zum Finale einer sehr gelungenen Kindersitzung versammelten sich noch einmal alle Aktiven auf der Bühne. Der „große“ Elferrat bedankte sich beim Kinderelferrat für ihr Engagement und lobte die Kids ausdrücklich für ihre professionelle und souveräne Sitzungsführung. Unter diesen Voraussetzungen muss man sich in Ellern keine Sorgen um die karnevalistische Zukunft machen und kann sich schon heute auf die nächste Fastnachtssession unter dem Motto „Tausendundeine Nacht“ freuen. Vielleicht gibt sich dann nach vielen Jahren Abstinenz auch endlich nochmal ein Ellerner Prinzpaar die Ehre…;-)

Weitere Fotos gibts in den Fotogalerien.