Auszeichnung für TuS Ellern

• 9. März 2009

Kooperation der Sportvereine erhält Auszeichnung

Die von den Sportvereinen aus Ellern, Argenthal, Rheinböllen, Dichtelbach, Schnorbach, Mörschbach und Riesweiler vereinbarte und mittlerweile eingegangene Kooperation im Breitensport erhielt am 28. Februar 2009 in dem vom Sportbund Rheinland und dem RWE als Sponsor ausgeschriebenen Vereinswettbewerb "Der zukunftsfähige Verein" in der Kategorie 2 (Vereine bis 500 Mitglieder) eine Auszeichnung verliehen.
Unter insgesamt 34 teilnehmenden Vereinen in 3 Kategorien erhielt der TuS Ellern für seine Initiative, die die Kooperation herbei geführt hat,
einen 1. Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 1.000.- €, zuerkannt.
Mehrere Vorstandsmitglieder der beteiligten Vereine nahmen an der Matinee mit einem interessanten Programm teil, zu der der Sportbund Rheinland in die Stadthalle nach Boppard eingeladen hatte.
In seinen Worten der Preisübergabe an die Vertreter des TuS Ellern, Harald Zeller und Klaus Walsdorf, hob der Präsident des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz, die grundlegende Bedeutung solcher bislang noch nicht bekannten und praktizierten Kooperationen auf unterschiedlichen Vereinsebenen hervor und bezeichnete dies auch für andere Vereine als nachahmenswert.
Dieses Modell sei zukunftsweisend, um u.a sinnvoll Kräfte und Ressourcen in den Vereinen im Interesse des Sports zu bündeln und damit wesentlich zu Programmerweiterungen in den Vereinen beizutragen.