• 3. Mai 2007
Koblenzer Schängel brachte Tanzgruppe ASS den Sieg

Bei dem diesjährigen Wettbewerb „Rendezvous der Besten  in der Koblenzer Oberwerth Halle, ausgetragen vom Turnverband Mittelrhein, ertanzten sich die Mädels vom TuS Ellern auf hohem Niveau mit insgesamt 12 Tanzgruppen einen ausgezeichneten  3. Platz in der Kategorie „Showtanz“.

Bei dieser Veranstaltung betrat  Trainerin Margit Piroth mit Ihren Tänzerinnen neues Terrain. Während sie bisher immer in der Kategorie Dance starteten, nahmen sie in diesem Jahr erstmals in dieser Klasse teil.
Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Vielfältige Ideen, Kreativität, Originalität das zählt. Maßgeblich ist der Showcharakter. Auch hier gibt es bestimmte Bewertungskriterien welche Choreografie, Bewegungsqualität und Ausdrucksfähigkeit bewerten.
Der Turniertanz „Kunstdiebe“ mit dem sie sich bereits im Frühjahr diesen Jahres als Mittelrheinmeister für die Deutschen Meisterschaften in Wuppertal qualifiziert haben, wurde
mit diversen Requisiten wie Leiter und dem Koblenzer Schängel als Kunstwerk aufgepeppt.
Die Tanzgruppe erhielt von der ausgebildeten Jury mit 80,8 Punkten die Wertung „ausgezeichnet“ (Höchstpunktzahl 100), mit nur 0,6 Punkten Unterschied zum Erstplatzierten.

Riesenfreude kam bei den Tänzerinnen  und der Trainerin auf, als es hieß, dass sie sich auch bei dieser Veranstaltung für das DTB Finale „Rendezvous der Besten“ im November 2007 in
Forst bei Stuttgart qualifiziert haben.
Hier treffen sich die besten Showtanzgruppen aus allen Turnverbänden  Deutschlands.
Die Vorführgruppen aus dem DTB Finale auf Bundesebene erhalten von der Jury das
Prädikat DTB Showgruppe 2007.
Doch zunächst muss sich die Tanzgruppe ASS vom TuS Ellern auf den kommenden
Wettkampf – Bundesfinale DTB Dance 2007 – in Wuppertal am 16.06.2007 vorbereiten.
Es ist nicht immer leicht Schule und die vielen Trainingseinheiten vor den Wettkämpfen in Einklang zu bringen. Doch die Mädels vom TuS Ellern sind mit vollem Einsatz, Freude und Begeisterung bei der Sache. Denn sie haben ein Ziel vor Augen  dass alle Tänzerinnen ausnahmslos verfolgen. „ Einmal bei den Deutschen im Finale zu stehen“.
Also, drücken wir ihnen die Daumen.