Kinderfastnacht 2011

  • 10. März 2011

In Ellern sind auch die kleinen Narren ganz groß

Kinderfastnacht an Rosenmontag mit zweistündigem Programm

Am Rosenmontag lud der TuS Ellern wieder große und vor allem kleine Narren zur „Lustigen Übungsstunde“ in die Soonwaldhalle ein.

Renate van Brandwijk-Petershans und Heidi Schäfer hatten viele Nachwuchskarnevalisten aktiviert und so konnten die Sitzungspräsidenten Alexandra und Martin Maier ein volles Programm präsentieren. Unterstützt wurden sie dabei von Jan Petershans.

  dsc09370

 

Die Turngruppe der 3 – 6 jährigen eröffnete mit ihrer Übungsleiterin Sieghilde Dämgen, unterstützt von Eva Bachelier, das Programm mit zwei flotten Mitmachtänzen. Danach präsentierten sie die neuformierten Happy Taps, die jüngste Stepptanzgruppe des TuS (7 – 11 Jahre) mit einem Showtanz mit Steppelementen zu Lady Gagas „Pokerface". Auch die Konfettis aus Mörschbach tanzten zu flotten Popmusiken und erfreuten das närrische Publikum. 

Anschließend lud Martin Maier zu „Ellern sucht das Superschaf“ ein und Dieter „Böhlen“ ,alias Jan Petershans, wählte die Gesangstalente wie im echten Leben nach allerhand Gesichtspunkten aus. Nur die, die besonders gut aussahen oder lange genug weinten, bekamen den begehrten „Re-Mäh“-Zettel für die nächste Runde. 

dsc09402

Die Turngruppe von Petra Lukas zeigte ihr turnerisches Können auf der Bank und mit Sprüngen über den Kasten.

dsc09427

 

Die Formation „StepAttack“, die wie alle Stepptanzgruppen unter der Leitung von Steffi Simons steht, entführte danach in den Wilden Westen und tanzten einen wunderbaren Irish Step zu „Cotton Eye Joe“. Das Publikum war begeistert. 

Zum festen Bestandteil der Kinderfastnacht gehört mittlerweile auch die Jugendgarde des TSV Rhein-Nahe Stromberg e. V. Sie präsentierten einen tollen Gardetanz. Leider war das Funkemariechen erkrankt und konnte keinen Solo-Tanz vorführen.

Nach so vielen Mädels eroberte dann die einzige Boygroup die Bühne, die Mini-Merinos. Die Gruppe, deren Väter zum Teil bei den großen Merinos bei der Kappensitzung mitmachen, zeigten ein flottes Tanzmedley und wurden stürmisch gefeiert.

 

dsc09440

 

Ebenso wie die Nachwuchsgruppe Esprit, die den deutschen Meistern, der Tanzgruppe ASS nacheifern, und auch von zwei Tänzerinnen dieser Gruppe, Lena Weirich und Katrin Jarszinski, trainiert werden. Ihr Debüt war rundum gelungen.

Nach dem großen Finale und einer riesigen Polonäse wurde das Programm beendet, was aber den Nachwuchs nicht davon abhielt, noch lange auf und vor der Bühne zu tanzen und zu feiern.