Kinder rocken die Soonwaldhalle

  • 12. März 2017

„In Ellern rockt die Soonwaldhall‘, die Hämmel feiern Karneval“ – wie samstags zuvor die Erwachsenen, feierten auch die Ellerner Nachwuchs-Narren am Rosenmontag ihre Kinderfastnacht unter diesem Motto. Es ging direkt fetzig los mit dem Einzug des Kinderelferrates, der dem Publikum als hüpfende Hämmel verkleidet zu der Hymne „Jump“ von Van Halen sofort ordentlich einheizte.

 

Das Programm eröffneten anschließend „Heidis Hämmel“. Als „tanzende Stöcke“ zeigten sie, dass sich ein Gymnastikstab nicht nur zum Turnen, sondern auch super zum Tanzen eignet. Die Gruppe steht unter der Leitung von Heidi Schäfer.

Nicht mehr wegzudenken von der Ellerner Kinderfastnacht ist die Tanzgruppe „Konfettis“ aus Mörschbach. Bereits zum siebten Mal waren die neun Mädels, die von Bärbel Welches und Martina Töbel-Kappaun trainiert werden, auf der Ellerner Bühne zu sehen. In diesem Jahr verzauberten sie das Publikum als Elfen aus der Serie „Mia and me“.

Nach ihrem erfolgreichen Bühnen-Debüt im letzten Jahr, ließ sich die Fasacker-Band „Die toten Zombies“ beim diesjährigen Fastnachtsmotto natürlich nicht zweimal bitten. Drummer Arne und die beiden Gitarristen Justus und Merlin rockten die Soonwaldhalle mit ihrer Performance zu „Highway to Hell“.

Im Mai letzten Jahres rief Steffi Simons, unterstützt von Christina Laarmann, die jüngste Gruppe des TuS, die „TanzklASSe“,  ins Leben. Was die Mädels im letzten dreiviertel Jahr gelernt haben, zeigten sie mit einem tollen Medley zum Thema „Bibi und Tina“. Die Gruppe wird sicher in den nächsten Jahren weiterhin auf sich aufmerksam machen.

Offiziell hat er sich zwar aus dem Showbusiness zurückgezogen, für die Kinderfastnacht trat Stefan (Magnus) Raab jedoch noch einmal in die Öffentlichkeit, um sich den Ellerner Kandidaten bei „Schlag den Raab“ zu stellen. Ob Autorennen, Kegeln oder Sackhüpfen, anfangs triumphierte Raab in jedem Spiel. Letztlich konnten ihn die Hämmel durch ihre Gewitztheit und Cleverness aber tatsächlich „schlagen“.

Aus Argenthal war die Tanzgruppe „Cohesion’s“ zu Gast auf der Ellerner Bühne. Mit beeindruckenden Hebefiguren und eleganten Tanzschritten entführten die elf Mädels die Narren in die Welt der Elben. Sie werden von Nina Wehner und Tina Scholz trainiert.

Kinderfastnacht 3

Die weiteste Anreise hatte zweifelsohne die Tanzgruppe „Sky Lights“ aus Lingerhahn. Die 15 Mädels hatten sich erst im letzten Jahr neu formiert und erfreuten das Ellerner Publikum mit einem tollen ersten Tanz zum Thema „Indianer“. Die Gruppe steht unter der Leitung von Stephanie Hofrath.

Zum Finale lud der Kinderelferrat noch einmal alle Aktiven zur gemeinsamen Polonaise auf die Bühne ein. Abschließend bedankten sich die kleinen und großen TuS-Narren bei den Organisatorinnen Renate van Brandwijk-Petershans und Heidi Schäfer, die zum wiederholten Male eine fantastische Kindersitzung auf die Beine gestellt haben.

Kinderfastnacht 2