Hinrundenbilanz B-Junioren

• 28. Januar 2013

B-Junioren JSG Rheinböllen II, Hinrunden/HKM Bilanz:

Durch den Eintritt der Sportvereine aus Argenthal und Ellern in die JSG war vor Saisonbeginn nicht ganz sicher, wie viele Spieler im B-Jugendalter überhaupt zur Verfügung stehen. Vorerst wurde nach Orten getrennt, so sollten die 7 Ellerner und 6 Argenthaler Spieler die 'B2' bilden. Neuer Trainer wurde Andreas Stein, für Heimspiele und das Training wurde der Rasenplatz in Ellern auserkoren. 5 Wochen vor Pflichtspielbeginn fand der Trainingsauftakt mit 10 Teilnehmern statt. Im Laufe der Vorbereitung wuchs der Kader schnell an, neben Torwart Joel Mähringer kamen 3 weitere Spieler aus Dichtelbach hinzu, jeweils 1 Spieler aus Rheinböllen und Tiefenbach komplettierten den nun 19 Spieler starken Kader. An einem Trainingslager gegen Ende der Vorbereitung nahmen 15 Spieler teil.

Sportlich lief es zu Anfang weniger gut. Von 6 Testspielen in der Vorbereitung konnte nur eines gewonnen werden, besonders die Umstellung auf eine Viererkette fiel schwer. Dass die Spieler zuvor nie so zusammen spielten, machte es auch nicht leichter. Bis zum Saisonbeginn schafften wir es jedoch, uns weiterzuentwickeln und konnten mit dem Erreichen der zweiten Pokalrunde durch einen 3:1 Heimsieg über die JSG Oberwesel ein erstes Ausrufezeichen setzen. In der Meisterschaft lief es dagegen überhaupt nicht, Simmern, Bell und Biebern wiesen uns unsere Grenzen mit klaren Siegen auf. Erfreulich ist es, dass wir in den Rückspielen deutlich bessere Auftritte gegen diese Teams hatten. Gößtes Problem: einer guten ersten Halbzeit folgte meist eine schlechte Zweite oder umgekehrt. Hier müssen wir an unserer Konstanz arbeiten, sonst wären Siege möglich gewesen. Unser bestes Meisterschaftsspiel zeigten wir gegen den späteren Staffelsieger aus Bell, das mit einer leistungsgerechten, dennoch bitteren 0:1 Heimpleite endete. Im Pokal lief es besser: im Elfmeterschießen setzten wir uns nach einem 2:2 gegen Büchenbeuren durch und zogen ins Halbfinale ein. Auch ein 3:3 im Test gegen unsere 'B1' im Herbst zeigte, nachdem wir im Sommer noch chancenlos waren, dass wir immer weiter zu uns finden und unser Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Es liegt an der Mannschaft selbst, dies noch weiter in Ergebnisse umzusetzen, ist allerdings auch nur möglich wenn im Training gut und konzentriert gearbeitet wird! Weiterer Punkt ist der Einsatz und der Wille auf dem Platz, der bei vielen Spielern leider noch zu wünschen übrig lässt, sowie die Einstellung zum eigenen Verhalten als Mitglied eines Teams. Sollten die Spieler in dieser Hinsicht an sich arbeiten, wird das Team noch große Fortschritte machen und eine gute Rolle in der kommenden Kreisklassenrunde spielen, sowie möglicherweise weiter für Furore im Pokal, wohl unserem Lieblingswettbewerb, sorgen.

In der Hallenkreismeisterschaft präsentierten wir uns insgesamt ordentlich. Einem starken Aufwärmturnier mit Platz 2 folgten eine eher schwache HKM-Vorrunde mit Platz 4 und wieder ein guter Auftritt beim Hauptrundenturnier. Hier hätten wir für den Einzug in die Endrunde den 1. oder 2. Platz von 6 Mannschaften belegen müssen, allerdings fehlte uns das nötige Quäntchen Glück und wir schlossen als 4. mit nur 2 Punkten weniger als der Zweitplatzierte ab.

Das Training auf dem Platz werden wir am 13. Februar wieder aufnehmen, bevor wir im März dann in den Pflichtspielbetrieb starten. In der Hinrunde wurden 34 Trainingseinheiten auf dem Platz durchgeführt, im Winter dann noch 9 in der Halle. Der Teilnehmerschnitt liegt bei 10,9 Spielern pro Einheit, auch hier ist noch Luft nach oben. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass wir von Verletzungen verschont bleiben. Kapitän Sebastian Jost sowie Aaron Christmann sind nach längerer Pause wieder im Training, Stephan Müller wird leider bis zum Saisonende ausfallen. Angefügt noch eine Leistungsübersicht der Spieler:

Name Vorname, Spiele (von Beginn) – Tore – Trainingsbeteiligung

Arend Nils, 17 (16) – 0 – 70%