Herbstfest

• 6. November 2012

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der TuS Ellern sein Herbstfest. Viele Besucher waren gekommen, um die Darbietungen der zahlreichen Turn- und Tanzgruppen des Vereins anzuschauen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Michael Merklinghaus, eröffneten die Happy Taps, die jüngste Stepptanzgruppe des TuS, das Programm. Sie präsentierten einen Modern Stepdance zu Lollypopmelodien.

Die Turnkinder rund um Sieghilde Dämgen und Katharina Schmitt zeigten erst ein kleines Tänzchen und dann Übungen an der Turnbank. Die Kinder sind zwischen 4 und 6 Jahren alt.

Esprit, eine der Nachwuchstanzgruppen, trainiert von Lena Weirich, bezauberten mit Anmutigkeit und tanzten den Alltag eines Schulkindes nach.

Anschließend waren die ganz Kleinen dran. Die Mutter-Vater-Kind-Gruppe mit Annerose Elmerich zeigte, unterstützt von einigen Müttern, einen Tanz zu „The lion sleeps tonight".

Die 7-11 jährigen Turnmädels von Doris und Anke zeigten Bodenturnübungen und Sprünge mit dem Sprungbrett.

Das man auch zu einem flotten Rock'n Roll steppen kann bewiesen die StepAttacks. Zu Bill Haleys „Rock around the clock" wirbelten sie über die Bühne und rissen das Publikum mit.

Michael Merklinghaus und Übungsleiter Friedhelm Sümnich verliehen anschließend die Sportabzeichen, die in diesem Jahr erworben wurden. Jedes Jahr bereitet Friedhelm Sümnich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Eller und Umgebung erfolgreich auf das Sportabzeichen vor. Das Angebot findet regen Zuspruch.

Zu orientalischen Klängen präsentierte die Gruppe Scheherazade einen traditionellen Stocktanz in wunderschönen Kostümen. Die Gruppe, die von Marina Göttsching, trainiert wird, sucht noch weitere Tänzerinnen. Der Auftritt war auf jeden Fall eine gelungene Werbung, es mal mit dieser Sportart zu probieren.

stocktanz

Übungen am Stufenbarren und Sprünge über die Turnkästen zeigte die TuS-Kunstturngruppe. Die Mädels ab 10 Jahren werden ebenfalls von Doris Bauer-Bachelier trainiert.

Mit Stock und Hut tanzten die Stepping Sheeps zu „Puttin on the ritz" einen American Step.Bei den Stepping Sheeps steppen die Damen nun seit 5 Jahren und Übungsleiterin ist auch hier, wie bei den Kinderstepptanzgruppen, Steffi Simons.

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder setze die Tanzgruppe ASS mit ihrem Märchentanz den Schlusspunkt der gelungenen Veranstaltung.

Der abwechslungsreiche Nachmittag zeigte wie das breite Spektrum des Programms des TuS Ellern und verdeutlichte, dass für jede Altersklasse etwas dabei ist. Michael Merklinghaus bedankte sich bei allen Helfern und Teilnehmern und wies in seinem Schlusswort noch auf die vielen weiteren attraktiven Angebote des Sportvereins hin.