Hämmel rocken in der Soonwaldhalle

• 2. März 2017

„In Ellern rockt die Soonwaldhall‘, die Hämmel feiern Karneval“ – unter diesem Motto lud der Ellerner Elferrat um die Frontmänner Slash und Freddie Mercury, besser bekannt als Michael Tries und Kasten Dämgen, am Fastnachtssamstag zur Ellerner Rock-Sitzung ein.

Mit Geschichten von der Rock-Wolke eröffnete der Elferrat in den Rollen von Joe Cocker, Ozzy Osbourne und Co. das gut vierstündige Programm. Dass sich Rockmusik nicht nur zum Headbangen, sondern auch zum Steppen eignet, zeigte die Stepptanzgruppe „Stepping Sheeps“ mit ihrem rockigen Tanz zu „Shipping up to Boston“. Die Gruppe steht unter der Leitung von Renate van Brandwijk-Petershans und Carolin Schäffer. Seine Premiere in der Bütt feierte anschließend der „Globus-Einkäufer“ Andreas Konrad. Mit seinen Berichten über die Erlebnisse beim samstäglichen Einkauf sprach er den Narren im Saal aus der Seele und hatte die Lacher auf seiner Seite. Mit rosa Röckchen und ganz viel Charme verzückten daraufhin die Jungs vom Ellerner Jugendraum das Publikum. Ihren Mendance hatten sie zusammen mit Alexandra Maier, Carolin Schäffer und Hanna Klumb einstudiert. Im Anschluss daran machten die Prinzenpaare aus Rheinböllen und Dichtelbach der Ellerner Narrenschar ihre Aufwartung und wurden herzlich begrüßt.

„Tuten Gag“ hieß es bei Renate van Brandwijk-Petershans und ihrem Sohn Jan. Die beiden plauderten über Burnout, Schweißflecken und andere Problemchen und jonglierten dabei gekonnt mit den Buchstaben. Die Tanzgruppe „Dancing Flames“ unter der Leitung von Alexandra Maier entführte das Publikum anschließend in die 70er Jahre. In glitzernden Kostümen präsentierten sie einen tollen Showtanz zum Thema „Grease“. Ingo Mager und sein Rabe Rudi berichteten von ihren Erlebnissen im Ellerner Soonwald und plauderten dabei so manche Dorfinterner aus. Für ihre langjährigen Verdienste rund um die Ellerner Fastnacht wurden Stefanie Piroth und Werner Petersen mit dem Pegasus-Orden ausgezeichnet, Martin Weirich mit dem Orden der Volksbank. Die „Chaostruppe“ aus Argenthal war mit ihrem Tanz „Unser Leben auf hoher See“ zu Gast auf der Ellerner Bühne. Die neun Männer zeigten Showtanz auf hohem Niveau und brachten das Publikum zum Toben. Wie man sich die überschüssigen Pfunde durch Gymnastik abtrainieren kann, wusste anschließend Renate van Brandwijk-Petershans mit vollem Körpereinsatz darzustellen. Ihr Fazit „Sport ist Mord“ bot sie den Jecken mit einem fetzigen Gesangstück dar.

Kappensitzung 2

Zum Mitklatschen und Schunkeln animierte der Argenthaler Musikverein die Zuschauer mit stimmungsvollen Fastnachtsliedern. Zum ersten Mal war die Gruppe „Hüftgold“ unter der Leitung von Anja Tries und Rebecca Belendir auf der Ellerner Bühne zu sehen. Mit ihrer Darbietung „Rotkäppchen einmal anders“ wischten sie den Staub von Grimms Märchen und zeigten auf komödiantische Art, was damals im Wald wirklich geschah. Der Auftritt des Dichtelbacher Männerballetts ist bereits zu einem festen Bestandteil der Ellerner Sitzung geworden. In diesem Jahr begeisterten die Tänzer in ihren Rollen als Feuerwehrmänner.

Kappensitzung 3

Die Tanzgruppe ASS reiste mit der Deutschen Bahn von München über Hamburg nach Berlin und wurde dafür vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Trainiert werden die Tänzerinnen von Margit und Stefanie Piroth.  Auf „Rickys Rocksofa“ begrüßte Moderatorin Ricky (Steffi Simons) anschließend die Musiklegenden Cher (Bärbel Trost) und Tina Turner (Martina Dämgen) und plauderte mit ihnen über ihre Erlebnisse aus dem Rock-Business. Die drei „TuSsis“ sind aus der Ellerner Fastnacht nicht mehr wegzudenken und überzeugten auch in diesem Jahr mit ihrem Vortrag. Traditionell wurde die Sitzung mit dem Beitrag der „Merinos“ abgeschlossen, der von Sieghilde Dämgen und Doris Bauer-Bachelier einstudiert wurde. Sie riefen das Festival „Rock im Maisfeld“ zurück ins Leben und carsteten unter den Ellerner Bürgern geeignete Rockstars für dieses Event. Ihr schwungvoller Abschlusstanz war ein gebührender Abschluss des rockigen Abends.

Kappensitzung 4

Weitere Bilder der Sitzung gibt es in den Fotogalerien zu sehen.