Hämmel feiern närrisches Geburtstagsjubiläum

• 17. November 2017

33 Jahre Elljer Fastnacht – welches Datum hätte sich für diese närrische Jubiläumsparty besser angeboten, als der 11.11.2017? In einer sehr gut besetzten Soonwaldhalle stimmte man sich am vergangenen Samstag mit einem kurzweiligen Programm, bestehend aus ausgewählten Beiträgen der letzten 33 Kappensitzungen, auf die kommende Fastnachtssaison ein. Um 19:11 Uhr eröffneten die Sitzungspräsidenten Karsten Dämgen und Michael Tries das bunte Treiben mit einem kurzen Rückblick auf die Historie der Elljer Fastnacht.

Nach anfänglichen karnevalistischen Bewegungen in den frühen 1930er Jahren und der Einführung der bis heute Bestand habenden „Lustigen Übungsstunde“ in den 1970ern, wurde am 16.02.1985 die erste Kappensitzung in der Soonwaldhalle abgehalten, die zusammen von MGV und TuS Ellern organisiert wurde. Sitzungspräsident Wilhelm Gutenberger trieb die Elljer Narren daraufhin ganze zwölf Jahre lang durch die „Elljer Narrenmühle“, in die „Soonwaldklinik“, auf die „Alm ohne Sünd“ oder ins „Hämmel Fitness Center“. Sein Nachfolger Dieter Piroth bewies ab 1996 sein Geschick als Piratenoberhaupt, Räuberhauptmann Schinderhannes oder Römerkaiser Julius Caesar, bevor er bei der brasilianischen Sitzung 2004 sein „Kapitänsamt“ an Johannes Trost übergab. In den Folgejahren entführten Uwe Köhler, Michael Merklinghaus, Michael Tries und Karsten Dämgen die Jecken in den Weltraum, nach Ägypten oder auf den Bauernhof.

Der erste Programmpunkt des Abends versetzte das Publikum zurück ins Jahr 2001. Damals eroberten drei elfjährige Mädels mit ihrem Bühnendebüt – einem Gardetanz, gespickt mit Elementen aus Turnen und Ballett – die Herzen des Elljer Narrenvolks. Die drei Gründungsmitglieder der Tanzgruppe ASS sind ihren Garderöckchen zwar lange entwachsen, ihr allererster Tanz begeisterte das Publikum aber auch am vergangenen Samstag wieder.

Eine feste Institution der Elljer Fastnacht ist mittlerweile Renate van Brandwijk-Petershans. Seit 2007 steht sie in der Bütt und überzeugt seither nicht nur mit ihren Reden, etwa als Soonwaldfee oder Wetterfrosch, sondern auch mit zahlreichen Liedbeiträgen, beispielsweise dem legendären Hit „Wir sind Elljer“. Am Samstag trug „RENNate, die Frau, die immer so rennt“ dem Publikum nochmals ihren ersten Vortrag vor.

In den 2000er Jahren war die Tanzgruppe Lunatic nicht wegzudenken von der Elljer Narrenbühne. Speziell für das Jubiläum hatten sich die Damen nochmal zusammengefunden, um die Veranstaltung mit einem flotten Showtanz zu bereichern. In altgewohnter Synchronität und mit fetzigem Beat brachten sie die Soonwaldhalle zum Toben.

Jubiläumssitzung 2 klein

Dass Merinos nicht nur besonders edle, sondern vor allem auch lustige Hämmel sein können, beweisen seit 2001 einige „alte Herren“ des TuS, die jedes Jahr ein Highlight der Elljer Kappensitzung sind. Egal ob schauspielerisch, gesanglich oder tänzerisch – die Merinos überzeugen in jeder Rolle und haben die Lacher immer auf ihrer Seite. Am Samstag begaben sie sich auf eine Zeitreise ins Jahr 2008, dem Jahr der „Babyprämie“. In einem Sketch legten sie dem grölenden Publikum eine ganz neue Nutzungsmöglichkeit der berühmten „Ellern-Card“ nahe.

Bereits bei der ersten Sitzung 1985 waren die „Mädels“ der Mittwochsgymnastik von Doris Bauer-Bachelier mit einem Tanzbreitrag Teil des karnevalistischen Programms. Knapp zwanzig Jahre lang haben sie anschließend die Elljer Fastnacht tänzerisch mitgeprägt, sei es als Clowns, Cowboys oder in bunten Aerobic-Outfits. Zum 33-jährigen Jubiläum ließen es sich die Damen nicht nehmen ihren legendären „Mama Loo-Tanz“ nochmal zu präsentieren und brachten damit viel Stimmung und gute Laune in die Soonwaldhalle.

Zu den Urgesteinen der Elljer Bütt gehören zweifelsohne Sieghilde und Friedhelm Dämgen. Nach langjähriger Pause freuten sich die Narren besonders über ihr Bühnen-Revival am vergangenen Samstag. Gekonnt und mit viel Witz berichteten sie über die Marotten von Mann und Frau und ließen dabei kein Klischee aus.

Jubiläumssitzung 3 klein

Mit der Tanzgruppe ASS ging es anschließend „auf große Fahrt“. Fast in Originalbesetzung präsentierten die neun Mädels ihren spannenden Matrosentanz von 2010, mit dem sie erstmals Deutscher Meister im DTB Dance wurden.

Traditionell wurde auch die Jubiläumssitzung wieder von den Merinos beendet. In einem tänzerischen Querschnitt der letzten Jahre stellten sie gewohnt „grazil“ ihr Geschick als „Lunatics“, „Zumba-Instructoren“ und „Salsa-Feen“ unter Beweis und ernteten dafür tosenden Applaus.

Umrahmt wurden alle Auftritte von Videozusammenschnitten der Gruppen, die einige Highlights aus den vergangenen Sitzungen zeigten und von Jörg Petershans in liebevoller Kleinstarbeit zusammengetragen und in Szene gesetzt wurden. Alles in allem war es eine sehr gelungene Jubiläumsparty, die im Anschluss an das Programm noch bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert wurde. Alle Bilder der Sitzung sind in den Fotogalerien zu sehen.

Jubiläumssitzung 4 klein