Fußball – Unentschieden zum Saisonauftakt

• 17. August 2015

Am Sonntag, den 16.08.2015, trat unsere 1. Mannschaft zum Auftakt in die B-Klasse-Saison 2015/16 auswärts im BOMAG-Stadion gegen den A-Klasse-Absteiger SSV Boppard an. Mit Andreas Göttsching, Jens Jedermann und Lennart Klein standen dabei gleich drei Neuzugänge in unserer Startelf.

Der Gegner überlies unserer Mannschaft auf dem hervorragenden Bopparder Rasen zu Beginn das Heft des Handelns, sodass wir in den ersten Minuten einige längere Ballstafetten zu verzeichnen hatten, ohne dass wir uns daraus Torchancen erarbeiten konnten. Nach anfänglicher Zurückhaltung nahmen die Rheinstädter das Spiel mehr und mehr an sich ohne dass sie sich dabei klare Torgelegenheiten erarbeiten konnten. Fußballerische Höhepunkte blieben bis zum Halbzeitpfiff weitestgehend aus.

In der zweiten Halbzeit kam unsere Mannschaft, offensichtlich mit den richtigen Worten durch die Trainer Ralf Schäfer und Volker Dämgen eingestellt, zunächst als die Aktivere auf den Platz zurück. In der Folge konnte man sich unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Großchancen herausspielen. Zunächst verpasste Andreas Stein nach einer Hereingabe von Florian Jach nur knapp. Anschließend tauschten Passgeber und Abnehmer die Rollen. Stein legte für Jach auf, der aus aussichtsreicher Position per Flachschuss am Bopparder Torwart scheiterte. Wie schon in der ersten Hälfte nahm Boppard nach anfänglicher Zurückhaltung das Spiel wieder an sich und kam so zu mehreren Halbchancen nach Ecken, Freistößen und Fernschüssen, die Tom Steffens, den gewohnt sicheren Rückhalt in unserem Tor, nicht vor größere Probleme stellten. Schon jetzt war es ein deutlich aktiveres Spiel, als noch in der ersten Halbzeit, geworden. Florian Jach kam nun zu unserer besten Gelegenheit im Spiel. Er zirkelte den Ball gegen den rechten Innenpfosten, von welchem er wieder zurück ins Feld sprang. Spätestens jetzt wäre eine Ellerner Führung verdient gewesen. Durch den einzigen Spielerwechsel auf Ellerner Seite betrat mit Peter Roos, für Klein gekommen, der vierte Neuzugang den Platz. Nach einem Foul an Florian Jach entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für Ellern aus aussichtsreicher Situation. Vor der Ausführung des Freistoßes durch Timo Wächter kam es zu einem Gerangel in der Mauer, infolgedessen der gegnerische Spieletrainer die rote Karte sah. Auch dieser Freistoß brachte im Übrigen nichts ein. Einige Minuten später, etwa eine Viertelstunde vor Abpfiff, wurde Abwehrchef Alexander Müller ebenfalls des Platzes verwiesen. Er touchierte einen kreuzenden generischen Angreifer, sodass dieser zu Fall kam und sah dafür die gelb-rote Karte. In der Schlussviertelstunde kam es zu einigen Bopparder Chancen, in der Großzahl durch Standardsituationen, vor unserem Tor. Keeper Steffens musste nun einige Male durch Paraden einen Punkt für unser Team festhalten.

So blieb es auf dem Bopparder Rasen unter den Augen zahlreicher mitgereister TuS-Fans bei dem am Ende gerechten 0:0. Für unseren TuS ist ein torloses Unentschieden beim A-Klasse-Absteiger Boppard ein gelungener Saisonauftakt. Bei unseren mitgereisten Fans bedanken wir uns für die wieder hervorragende Unterstützung.

Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr empfängt unsere 1. Mannschaft an der heimischen Holzkerb die SG Oberkostenz. Dabei hoffen wir wieder auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans.