Fußball – Kurioser Auswärtssieg in Sohren

• 20. April 2015

Am Samstag (18.04.15) musste die erste Mannschaft des TuS Ellern auswärts gegen den Tabellensechsten Sohren II ran. Das Spiel wurde bei besten Wetter- und Platzbedingungen auf dem Niedersohrener Rasen um kurz nach 17 Uhr angepfiffen.

Unser Team zeigte sich zunächst aufgeweckt, was gegnerische Angriffe im Keim ersticken ließ und zu schön vorgetragenen Flankenläufen und Hereingaben für uns führte, die jedoch nicht verwertet wurden. Nachdem wir einige Eckbälle ebenfalls nicht gewinnbringend ausführen konnten, schien unsere Großchance gekommen: Eine scharfe Hereingabe von Karsten Dämgen wurde vom gegnerischen Abwehrspieler mit der Hand abgewehrt, worauf der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Der angetretene Schütze Timo Wächter schoss platziert, aber zu locker, der Sohrener Torwart konnte den Ball abwehren. Ein Weckruf für Sohren, die fortan mutiger in die Offensive spielten und ihrerseits einen Elfmeter hätten bekommen müssen, den der Schiedsrichter jedoch nicht gab. Trotz dem gestiegenen Druck hielt die Abwehr um das Innenverteidigergespann Alexander Müller und Marian Trost jedoch stand und ließ in der ersten Halbzeit nur einen Schuss aufs Tor zu, welcher jedoch keine Gefahr für Torwart Tom Steffens darstellte. Mit dem nicht zufriedenstellenden Ergebnis 0:0 ging es dann zur Halbzeitpause in die Kabine.

Zur zweiten Hälfte brachten unsere Trainer Volker Dämgen und Ralf Schäfer den wieder genesenen Maren Hornberger für den schmerzbedingt ausgewechselten Rechtsverteidiger Kilian Brodam. Das Team machte nach der Pause einen gefestigten, sicheren Eindruck, wodurch es leichter fiel, unser Spiel aufzuziehen. Diesen Vorteil konnten wir alsbald auch in Zählbares umwandeln, als Florian Jach und Andreas Stein die Sohrener Abwehr mit einer schönen Passkombination aushebelten, um den intelligent freigelaufenen Kapitän Martin Dillmann zum 0:1 zu bedienen. Ein Tor, das vor allem beim Schützen Wirkung zeigte: Unser „Cap“ zeigte sich fortan wesentlich auffälliger als in der ersten Hälfte, erkämpfte sich Bälle bereits am gegnerischen Sechzehner und beunruhigte somit das Sohrener Aufbauspiel. Kaum verwunderlich also, dass er in der 61. Minute zum zweiten Mal verwandeln sollte: 0:2 für unseren TuS! Kurios jedoch: als Martin Dillmann im Sechzehner des Gegners einen erneuten Elfmeter für uns rausholt, verschießt auch der zweite Schütze, Florian Jach. Doch das Abwehrverhalten der Sohrener blieb wackelig, wodurch Ellern in der 77. Minute tatsächlich einen dritten (!) Elfmeter erhalten sollte. Diesmal trat der kurz zuvor eingewechselte Matthias Silbernagel an, der den Ball sicher zum 0:3 im Tor unterbrachte. Leider wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit häufig unterbrochen, was an oft übertrieben harten Fouls einiger Sohrener Spieler lag, welche folgerichtig noch zu zwei Platzverweisen in der 85. Minute führten. Auch wenn Sohren in der zweiten Halbzeit den einen oder anderen Freistoß aus vielversprechenden Positionen hatte, ließen wir nichts anbrennen, sondern holten im Gegenteil noch das 0:4, nachdem mal wieder Martin Dillmann einen starken Ball aus der Defensive zum schnellen Andi Stein spielte, welcher der gegnerischen Verteidigung davonlief und sicher einnetzte.

Bei aller Freude über die 3 mitgenommenen Auswärtspunkte müssen wir vor allem an unserer Chancenverwertung arbeiten, sodass Ärgernisse, wie die beiden nicht verwandelten Strafstöße, Einzelfälle bleiben. Die nächste Möglichkeit, unser Können in dieser Hinsicht zu beweisen, haben wir am nächsten Sonntag (26.04.15) daheim gegen Oberkostenz II um 14:30 Uhr.