Fußball – Heimsieg gegen Sabershausen II

• 13. April 2015

Am Sonntag, den 12.04.15, empfingen wir daheim die SG Sabershausen II bei bestem Fußballwetter mit Gradzahlen im zweistelligen Bereich und nur mäßigem Wind. Durch die optimalen Wetterbedingungen war es uns vergönnt, unsere neuen grün-weißen Kurzarmtrikots zum ersten Mal zu tragen.

Obwohl die Mannschaft einige krankheits- und terminbedingte Ausfälle zu verzeichnen hatte, konnten wir wieder einmal eine überzeugende Elf auf den Platz bringen, was von starker Trainerleistung und hoher Motivation seitens der Spieler zeugt. In den ersten Minuten waren wir am Drücker und bekamen in kürzester Zeit zwei Eckbälle. Der erste blieb fruchtlos, den zweiten jedoch zirkelte Florian Strzoda souverän zu seinem ersten Ligator für Ellern direkt in den Winkel. Trotz der Führung fielen die Gastgeber nun in ein kleines Loch, Sabershausen konnte über seine beiden schnellen Stürmer einige Angriffe fahren, welche jedoch zumeist hinter der Torauslinie oder bei unserem Abwehrpersonal, geleitet vom sicheren Alexander Müller, endeten. Doch wir waren nicht aus dem Spiel: So hatte Andreas Stein am gegnerischen Sechszehner eine Chance mit dem schwachen linken Fuß, welche dem Torwart der Sabershausener unglücklich durch die Hände und folglich auch durch die Beine ins Tor rollte – 2:0 für Ellern! Bis zur Halbzeit konnten wir das Spiel kontrollieren und ließen bis auf einige Freistöße kaum Chancen für den Gegner.

Sabershausen kam stark aus der Pause und konnte Druck auf unsere Hintermannschaft ausüben, wobei spätestens beim wie immer starken und ruhigen Torwart Tom Steffens Schluss war. Die Partie wirkte zu diesem Zeitpunkt etwas zerfahren, woran auch der Schiedsrichter, der zuweilen etwas nervös und voreilig pfiff, seinen Anteil hatte. Doch Ellern geriet dadurch nicht aus der Fassung, stattdessen markierte Stürmer Florian Jach kurz vor seiner Auswechslung in der 75. Minute nach starker Vorarbeit und Hereingabe von Andreas Stein das 3:0. Auch für ihn war es das erste Tor in der Liga für unseren TuS. Für ihn kam Rene Vollrath nach langer Verletzungszeit zu seinem ersten Saisoneinsatz und fügte sich nahtlos ins Spiel ein, ebenso wie der zur Halbzeit gekommene Matthias Silbernagel. So hörten wir auch nach dem 3:0 nicht auf: Vollrath stellte sich einer Freistoßherausforderung in der 84. Minute. Der an sich nicht wirklich gefährlich getretene Ball wurde unglücklich vom Torwart abgewehrt und prallte zum herausragenden Andreas Stein, der seine Leistung mit einem zweiten Tor, dem 4:0, krönte.

Auch wenn wir nicht unsere beste spielerische Leistung zeigten, konnten wir Standards und gut gefahrene Konter als unsere Waffe zu einem Heimsieg nutzen, der schlussendlich nie wirklich gefährdet war. Loben darf man vor allem Spieler wie Christian Schröder und Kilian Brodam, die auch in der Startelf eine prima Figur abgaben. Das nächste Spiel für den TuS findet am Samstag, den 18.04.15, um 17:15 Uhr in Sohren statt. Gespielt wird gegen sie SG Sohren II.