Fußball – Ellern siegt deutlich nach schwerer 2. Hälfte

• 8. Mai 2016

Am Mittwoch, den 04.05.16 absolvierte unsere erste Mannschaft das verschobene Spiel gegen die Zweitgarnitur der SV Hausbay-Pfalzfeld auf dem Braunshorner Rasenplatz. Wie so oft wurden wir wieder einmal von einer großen Gruppe Fans begleitet, die uns abermals einen starken Rückhalt über die komplette Spielzeit bot.

Aufgrund unserer aktuell verletzungsbedingt knappen Kadersituation mussten wir mit Martin Weirich und Marcus Dillmann gleich zwei Spieler aus unserer gleichzeitig spielenden Altherrenmannschaft entlehnen. Wir bedanken uns für deren Einsatz und gratulieren der AH zum 4:3 Heimsieg gegen Dichtelbach.

Unser eigenes Spiel lief rasant an, beide Teams zeigten den Zug zum gegnerischen Tor, wobei wir etwas kontrollierter nach vorne spielten, als die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit zwar einige Torschüsse vorzuweisen hatten, diese jedoch zumeist aus der Distanz in den naheliegenden Braunshorner Wald droschen. Auch zwei Freistöße nahe an unserem Sechzehner konnte Hausbay nicht gefährlich auf Tom Steffens Kasten bringen. Bei Ballbesitz kombinierten wir uns einige Male mit wenigen Kontakten über die Flügel vor das gegnerische Tor. Simon Bohlen sorgte auf diese Weise für unsere erste Torchance, als er seinen Gegenspieler auf rechts locker überlief und eine vielversprechende Flanke hereinbrachte, die jedoch keinen Abnehmer fand. Auf ähnliche Weise gelangte der umtriebige Goran Blaskic in der 24. Minute auf der rechten Seite an die Grundlinie, flankte in Richtung langem Pfosten, wo unser Top-Torjäger Flo Jach hochstieg und sicher zum 1:0 einnickte.

Nach einer langen Phase, die von Mittelfeldgeplänkel geprägt war, gelang es uns, noch vor der Pause mit dem wichtigen 2:0 nachzusetzen: Unser Torwart schlug in der 43. Minute einen langen Abstoß auf Flo Jach, der den Ball per Kopf auf den gestarteten Goran verlängerte. Goran ging noch bis zum Sechzehner, um das Leder aus halblinker Position unhaltbar für den gegnerischen Keeper ins lange Eck zu zirkeln. Dem Zwischenstand entsprechend gingen wir frohen Mutes in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich jedoch als schwierig für uns, hatten die Gegner inzwischen doch klar mehr vom Spiel. Wir verlegten uns aufs verteidigen und versuchten durch lange Diagonalbälle Nadelstiche nach vorne zu setzen, die allerdings selten zu Gefahr für Hausbay führten. Doch auch das Heimteam konnte aus seinem Mehr an Ballbesitz keinen Profit schlagen, da unser Kapitän und Abwehrchef Alexander Müller im Verbund mit dem bärenstarken Tom Steffens unsere Defensive zusammenhielt. In dieser für uns schwierigen Phase brachte uns jede eigene Standardsituation wichtige Ruhezeiten und außerdem Torchancen, die wir uns aus dem Spiel heraus nicht mehr erarbeiten konnten. So brachte Linksverteidiger Timo Wächter einen hohen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, Rechtsverteidiger Maren Hornberger köpfte die Vorlage nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Doch das sollte nicht Marens einzige Chance bleiben: Nach einer kurz gespielten Ecke von Flo Strzoda ließ Alex Müller den flachen Ball am Fünfereck für Maren durch, der komplett frei nur noch mit der Innenseite einschieben musste: 3:0! Durch eine kämpferische Leistung schafften wir es, die Null zu halten und nahmen drei Punkte aus Braunshorn mit nach Hause. Auf dem Elljer Feuerwehrfest feierten wir unseren Sieg gemeinsam mit unseren Fans.