Fußball – Ellern kommt nicht über ein 0:0 im Derby hinaus

  • 13. April 2016

Am Sonntag, den 10.04.2016 trat unsere 1. Mannschaft zu Hause zum Derby gegen die Zweitgarnitur des Tabellennachbarn aus Rheinböllen an. Der TuS Rheinböllen II rangierte vor dem Spieltag mit 38 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und damit drei Plätze und fünf Punkte vor unserer Mannschaft, hatte allerdings bis dato auch schon drei Spiele mehr bestritten. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Dichtelbach mussten Maren Hornberger (privat verhindert) und Lennart Klein (krank) ersetzt werden. Unser Kapitän Martin Dillmann und Kilian Brodam rückten stattdessen in die Startelf. 

Von Beginn an ergab sich ein ereignisarmes Derby mit vielen hart, allerdings nicht unfair geführten, Zweikämpfen. Auffälligster Spieler auf unserer Seite war in der ersten Halbzeit Kilian Brodam, der sich einige Male stark über die rechte Seite durchsetzte und so für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgte. Zu nennenswerten Chancen kam es auf beiden Seiten bis zum Halbzeitpfiff nicht. In der 25. Minute musste Martin Dillmann das Feld verletzungsbedingt verlassen. Für ihn kam Max Bräuer in der Innenverteidigung zum Einsatz, der ein gutes Spiel absolvierte. Der TuS Ellern kam in der ersten Halbzeit zu einigen Eckbällen und Freistößen, wodurch allerdings keine gesteigerte Torgefahr zustande kam. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.
In der zweiten Hälfte übernahm unsere Elf von Beginn an das Heft des Handelns. Das Spiel fand nun fast ausschließlich in der Rheinböllner Hälfte statt. Es war zu spüren, dass die Mannschaft sich etwas vorgenommen hatte. Leider mangelte es weiterhin an ganz klaren Torchancen, im letzten Drittel ließen wir den Zug zum Tor vermissen. Andreas Stein und Andreas Göttsching kamen zu ersten Chancen im gegnerischen Strafraum. Letztgenannter war es, der in der 75. Minute eine Flanke von Florian Jach per Volley nur knapp am Winkel vorbeijagte. Mehr brachte unsere Mannschaft am heutigen Tag leider nicht vorm gegnerischen Tor zu Stande. In den letzten Zügen des Spiels war es der Gegner aus Rheinböllen, der mehr vom Spiel hatte. So tauchte Florian Bauermann insgesamt drei Mal gefährlich vor unserem Tor auf. Zweimal konnte er durch unsere wachsame Verteidigung knapp am Abschluss gehindert werden, einmal musste unser zuvor kaum geprüfter Keeper Tom Steffens sein Können beweisen. 
Letztlich mussten wir uns mit der ersten Punkteteilung im bereits fünften Derby der Saison zufrieden geben, hatten wir uns in den 90. Minuten zuvor doch zu wenige klare Torchancen herausspielen können.

Das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft in der anstehenden „englischen Woche“ findet bereits am Freitag, um 19:30 Uhr auf dem Hartplatz in Karbach statt. Anschließend geht es zur üblichen Zeit am Sonntag, den 17.04.2016 um 14:30 Uhr auswärts gegen die SG Dickenschied. Über die größtmögliche Unterstützung unserer Zuschauer würden wir uns auch zu diesen beiden Auswärtsspielen freuen. Die AH bestreitet am kommenden Samstag, den 16.04.16 ihr erstes Spiel für dieses Jahr gegen die SG Soonwald. Anpfiff ist um 17:30 Uhr auf dem Ellerner Sportplatz.